Statement zum Massenban vom 31.03.15

  • Hallo,

    wie wohl fast jeder festgestellt haben müsste, gab es am Dienstagabend einen Massenban bei dem sieben aktive Communitymitglieder zu nächst permanent vom MiniCraft Server gesperrt wurden. Da es zu einigen Fragen und Unklarheiten kam, kommt nun hier ein Statement von meiner Seite. Gestern verzichtete ich auf ein Statement, um möglich Kontroversen mit Aprilscherzen zu vermeiden.

    Ursprünglich hatte ich am Mittwochmorgen ein Routineupdate für den Server in Planung. Bei einem Routineupdate geht es nur darum um Plugins auf dem laufenden zu halten und den Server ggf. zu optimieren. Eigentlich sind solche Updates fast jeden Samstagmorgen allerdings war ich in letzter Zeit nicht dazu gekommen. Es ist idr. auch nicht schlimm, wenn es sich mal verspätet, Ihr merkt an diesen Eingriffen zu 99% keine Veränderung. Wie es sich für solche Updates gehört, bereite ich am Vorabend immer alles vor und lese mir auch alle Patchnotes zu den entsprechenden Pluginupdates durch. Bei McMMO musste ich feststellen das ein "duplication Bug" behoben wurde. Bei solchen vermerken informiere ich mich natürlich über diese Fehler. Mit diesem Bug in McMMO war es möglich aus einem Erz, zwei Erze zu cheaten. Wie ich dann mit erschrecken bemerken musste, wusste schon der halbe Server von diesem Fehler. Es gab sogar schon eine Gruppe, die sich darauf regelrecht spezialisiert hatte. Da es a) cheaten / heftiger Bugabuse (Fehlermissbrauch) war und b) einen fatalen Einfluss auf unsere Wirtschaft nahm, war ich gezwungen die entsprechenden Spieler aufzusuchen und diese, vom Server, zu sperren. Im Zuge dessen wurden auch sämtliche Shops, Skills, Gelder, usw. der betroffenen Spieler entfernt.

    Im Allgemeinen bin ich nicht böse auf die entsprechenden Spieler, nur etwas bedrückt, dass ich gezwungen war, zu diesen Maßnahmen zu greifen. Da es sich bei dieser Situation um eine sehr außergewöhnliche handelt und zudem sehr treue Stammspieler betroffen sind, wird es hier keine permanente Sperre für die meisten Betroffenen geben. Allerdings gibt es für die nächsten Wochen natürlich eine Zwangspause und inzwischen wurde auch der Besitzt, Reichtum und alle Level der entsprechenden Spieler nahezu nahtlos entfernt. Bei jeglichen Versuchen unsere Sanktionen zu umgehen z.b. durch Drittaccounts, werden wir für diese Spieler unser großzügiges Entgegenkommen mit sofortigen Wirkung dementieren.


    Ich hoffe ich habe mit diesem Beitrag mehr Klarheit in die Dunkelheit gebracht und appelliere noch mal an alle, in Zukunft, Fehler mit solchen Ausmaßen sofort per Ticketsystem oder anonym per Email (mail[at]minicraft-server.de) zu melden.

    Vielen Dank für eure Verständnis.

    Grüße,
    Tim

  • Ich spiele vor allem gerne auf minicraft wegen den leuten (nicht wegen dem Zeug was ich habe /hatte)

    Mit einem Stein gegen 'nen Panzer zu werfen ist wie Ironie gegen Dumme einzusetzen-Kann man machen, bringt aber nix!

  • Krasse sache aber irgendwie schon verständlich das Spieler solche lücken eher ausnutzen als sie zu melden.

    Melden tun es meist eh nur die, die nicht genau wissen wie so ein bug funktioniert da sie ja dann auch kein vorteil davon haben......

  • Krasse sache aber irgendwie schon verständlich das Spieler solche lücken eher ausnutzen als sie zu melden.

    Melden tun es meist eh nur die, die nicht genau wissen wie so ein bug funktioniert da sie ja dann auch kein vorteil davon haben......


    Stimmt genau ..du bist weise. o_O Weil ich nicht weiss wie man einen Bug ausnützt deswegen meldet zB so jemand wie ich oder wer andere solche Bug-Ausnutzer. Verhält sich warscheinlich gleich mit griefen. Leute die nicht wissen wie griefen geht.. die griefen auch nicht und melden Griefer.

    Gott sei dankk weiss ich auch nicht wie man Menschen tötet oder Bomben herstellt. Ich wäre schon lange als Selbstmordattentäter in die Geschichte eingegangen.

    Firesale84 du bist so klug und weise !

    iWashtaging Minecraft Channel


    † 2014 5.März Minespace Syntex Server rIP 0/50 IP 84.200.7.249 Samslo: Möcht weltgröster Server der Welt - creative
    Grundstücke, Freebuild Celin, Rush Minecraft Admin Samslo 2.Owner Greifax LP mein Mietshaus Server Vorstellung 3.März

  • wird es hier keine permanente Sperre für die meisten Betroffenen geben.

    Wer wird denn alles wieder entbannt?

    Allerdings gibt es für die nächsten Wochen natürlich eine Zwangspause

    Wann darf man den mit der Entbannung der entsprechenden Spielern rechnen?

    LG
    Skyrama1112

    Murkoff Coop. die Firma mit Zukunft und zich Klagen!

    Einmal editiert, zuletzt von Skyrama1112 (28. Januar 2017 um 21:57)

  • Wer wird denn alles wieder entbannt?

    Die diejenigen die Loyalität gezeigt haben, sich zeit genommen habe dieses Statement durchzulesen und mir den Eindruck geben haben weiterhin ernsthaftes Interesse an unserem Projekt/Server zu haben. Es gibt welche, bei denen ich es momentan noch nicht einsehe.

    Wann darf man den mit der Entbannung der entsprechenden Spielern rechnen?

    Eigentlich wollte ich einen ganzen Monat warten, werde es aber ein paar Tage vorziehen.

  • Hallo Schneidertm ich habe ja wie du weißt auf minicraft gespielt, ich kann deinen Vorgang verstehen, denn ich weiß das es dumm war von mir was ich getan habe aber es tut mir aufrichtig leid was ich getan und ich hoffe du verstehst das, denn ich finde den server einfach so zum runterkommen und zocken super
    MfG

  • Wie was ..wieder Leute gebannt ..oder redet ihr noch von damals? o_O Was ist wieder passiert?

    iWashtaging Minecraft Channel


    † 2014 5.März Minespace Syntex Server rIP 0/50 IP 84.200.7.249 Samslo: Möcht weltgröster Server der Welt - creative
    Grundstücke, Freebuild Celin, Rush Minecraft Admin Samslo 2.Owner Greifax LP mein Mietshaus Server Vorstellung 3.März

  • ich hab es mir nocheinmal durchgelesen und muss sagen das ich jetzt einverstanden binn und ich gebe dir recht das wir gebannt wurden weil das is cheaten und cheaten tut man nicht

    #yolo puke dash

    Einmal editiert, zuletzt von null234letsplay (9. Mai 2015 um 22:50)