[1.16.1] Optifine + Shadermod 2020

  • Hallöchen ihr Crafter!


    dieses Thema ist die dritte Aktualisierung meiner Shadermod "Tutorialreihe". Hier geht's zu Teil1(veraltet), Teil 2(veraltet).


    -----------------------


    Downloads:

    -----------------------


    Schritt 1



    Stelle sicher, dass du bereits 1.16.1 bzw die neuste Version gedownloaded hast. Dazu einfach das Profil "Neuste Vollversion" (oder der zu gewünschten Version) auswählen und einmal starten. Danach den Client wieder schließen.


    -----------------------


    Schritt 2



    Doppelklicke auf die heruntergeladene Datei von Optifine (Downloadlink oben). Anschließend drücke den "Install"-Knopf.
    Sollte dies nicht gehen: Bitte installiere dir Java, download: https://www.java.com/de/download/, und führe die Datei dann anschließend mit "Java" aus.


    -----------------------


    Schritt 3


    Öffne Minecraft, klicke auf "Installationen"[1], klicke auf das Menü-Symbol beim Profil Optifine[2] und wähle den Punkt Bearbeiten[3]. Danach kannst du mit einem Klick bei [4] ein Icon auswählen, bei [5] einen beliebigen Namen für das Profil wählen z.b. "1.15.2 | Optifine". Wenn du noch deinem Spiel mehr RAM/Arbeitsspeicher zuweisen willst, klicke auf "Mehr Optionen" und danach in das Feld "JVM-Argumente". Ändere die Zahl im gelb Markierten Bereich bei [6]. Im Beispiel wurden 6GB Arbeitsspeicher/RAM dem Spiel zugeteilt. Zum Schluss klicke auf Speichern [7].




    Falls du nicht weißt, wie viel Arbeitsspeicher du hast. Starte den Task-Manager, z.b. durch einen Durck der Kombination STRG + ALT + ENTF, wähle die Registerkarte "Leistung" und schaue dir den Wert bei "Physikalischer Speicher (MB)" Insgesamt an. 1000 (MB) = 1 GB. Am besten du ziehst 1-2 GB ab und dann hast du einen guten Wert, dem du Minecraft zuweisen kannst.
    -----------------------


    Schritt 4



    Öffne Minecraft nun erneut oder wechsele in den Reiter "Spielen". Danach klicke bei [1] auf den Pfeil nach oben, wähle das Optifine-Profil [2] an und klicke dann auf die grüne "Spielen" Schaltfläche [3].


    -----------------------


    Schritt 5


    Gehe auf einen Server/in den Singleplayer. Drücke ESC -> Options.. -> Viedeo Settings.. -> Shaders.

    Dort auf den Button "Shaders Folder". Dann öffnet sich der Datei-Explorer.





    Dort kommen deine gedownloadenen Shaderpacks hinein, im .ZIP-Format. Eine Auflistung ziemlich aller Shaderpacks findest du in diesem Forenthema: http://www.minecraftforum.net/…s-mod-updated-by-karyonix unter dem Punkt "Shaderpacks".
    -----------------------



    Bilder mit verschiedenen Shaderpacks vom Serverspawn


    Sonic Ether, SEUS-Renewed - Link


    Sildur's Shaders, Extreme - Link


    Chocapic13's Shaders, Extreme - Link


    KUDA-Shaders, Legacy - Link


    Kappa Shader - Link






    Viel Spaß!


    Grüße
    Tim

  • Danke fürs Tud Tim war zu faul mirs zammen zu suchen xD


    @ITzRugsoPvP wenn man nix zu sagen hat bzw nichtmal danke sagen kann das sich jmd zeit für sowas nimmt, einfach die klappe halten das einfach wieder so unnötig und dreißt.


    #OzRuhigDanke


    mfg M0nkey

    Howdy!
    Ähh .. Signatur spam!
    Das süße MiniCraft Äffchen!


    Profilbild by @Squirrelwings


    Daaannkee ❤️


    #ZerodixIstSüß
    #ZerodixIsLoveIsLive

  • Kann mich Monkey da voll und ganz anschließen. Hatte auch schon ewig vor mir mal einen Shader zu installieren, wollte mich aber nicht länger damit beschäftigen. Das hier ein Tutorial von Tim veröffentlicht wird, kam für mich sehr überraschend, (da ich die älteren Tutorials nicht kannte ;) )aber es ist mir eben so sehr willkommen.^^ Zudem ist es aus meiner Sicht auch in einer makellosen Form. Damit ein Dankeschön und ein Lob an Tim von mir!


    Grüße, Teufel.


    (Gehört nicht direkt hier rein, aber da es nicht langfristig sein wird, möchte ich mich hier für meine derzeitige Inaktivität entschuldigen. Hab grad wieder Schulanfang und deshalb ziemlich wenig Freizeit zum Zocken, in welcher ich grad lieber was Anderes spiele. Ich hoffe das geht bald vorüber. ^^ )

    "Sollten Kinder einmal zu großen Wissenschaftlern in der gleichen Weise aufschauen, wie sie jetzt zu großen Musikern oder großen Schauspielern aufsehen, dann wird unsere Zivilisation auch die nächste Stufe erreichen" - Brian Greene -

  • @ITzRugsoPvP Sorry ABER ich habe keine Ahnung wie man dich sonnst auf dein verfehlen hinweisen soll bzw wie man es hinbekommen soll das du nicht dauernd BELANGLOSE bzw Dreist dumme kommentare im Forum verteilst :)


    ahja und falls dauernd alle auf dir rumhacken zeigt sich ja das das keine ausnahmen sind , sondern die regel ^^ daher würde ich mir mal Gedanken machen was DU tust damit die Leute so reagieren :D Erkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Lässt dir das mal durch den kopf gehen findest du sicherlich eine lösung~



    mfg M0nkey <3

    Howdy!
    Ähh .. Signatur spam!
    Das süße MiniCraft Äffchen!


    Profilbild by @Squirrelwings


    Daaannkee ❤️


    #ZerodixIstSüß
    #ZerodixIsLoveIsLive

  • Ich möchte an dieser Stelle kurz hinzufügen, dass die OptiFine Pre-Alpha nicht mit allen Shaderpacks klarkommt.
    Wer auf OptiFine auch ohne Shader angewiesen ist, kann immer mal wieder im Minecraft-Forum auf der Seite (Link im ersten Post) nachschauen. Die Alpha-Versionen erscheinen nämlich nicht im offiziellen OptiFine-Post.