Design für Guardian XP Farm!

  • Hallo Minicraftler,

    die letzten Wochen habe ich nach einer effizienten Lösung gesucht, wie man Guardian an einem Punkt fixieren kann, sie danach crushen kann und mit einem Schadenstrank oder mit der bloßen Faust killen kann, damit einem nicht die XP flöten gehen. Tatsächlich habe ich es geschafft etwas zu bauen, dass mich zu 100% zufrieden stellt, auch wenn es ein paar kleinere Macken hat, die man aber nicht ausbessern kann(falls doch, schreibts mir!).

    Das Design ist quasi so aufgebaut, dass die Guardians von der Spawnarea in einen 1x2 großen Trichter fallen(hier bei den Bildern aus Glas). Dort fallen sie durch eine Schnur, die an Haken befestigt ist, welche wiederum ein Signal an die unteren Sticky Pistons geben, dass diese aufgehen sollen, damit der Guardian durchfallen kann und somit fixiert ist, weil nach dem Durchfallen die Sticky Pistons wieder dicht machen. Extra festgehalten werden die Guardian, die unten angekommen sind noch durch Soulsand, wodurch dann auch die Items in den Trichter fallen können, wenn sie gekillt wurden. D.h man hat XP und Items, was will man mehr :D

    So, nun zu den Bildern. Dieses "How to" wird aus 3 Teilen bestehen, da ich 15 Screenshots gemacht habe, hehe.

    Bild 1:


    Das ist der Aufbau des Trichters, wo die Guardians reinfallen und erst fixiert und dann gekillt werden.

    Ganz oben an den Eisenblöcken, die 1 weiter raus stehen, befestigt ihr von innen jeweils einen Haken, der quasi in der Glaswand ist. Die beiden Haken verbindet ihr mit einer Schnur, damit der Haken ein Signal abgeben kann, wenn es dazu kommen soll. Unten drunter setzt ihr eine Einheit an Wasser(dadurch erleiden die Guardians keinen Fallschaden!), welche von Schildern an ihrem Platz gehalten wird. Unter den Schildern kommt nun der "Verschluss", also 2 Blöcke eurer Wahl (ich nehme Treppen, damit geht es super), die an den Sticky Pistons befestigt sind und an sich dauerhaft zu sind und nur geöffnet werden, wenn der Haken das Signal gibt. Noch eins weiter unten baut ihr nun den "Crusher"(hier in Form von den Goldblöcken). Die müssen natürlich so plaziert werden, dass die Blöcke später, um zu crushen, ausfahren könnnen. Dann noch eine Einheit Soulsand, die zusätzlich dazu beiträgt, dass die Guardians nicht sonderlich rumhüpfen. Unter dem Soulsand kommen noch 2 Trichter, die in eine Truhe zeigen, wir wollen unser Loot ja auch abtransportieren :D

    Bild 2:


    Das ist der Aufbau, damit der Haken das "Öffne dich" Signal geben kann, wenn ein Guardian durch die Schnur fällt. Ich hoffe, dass man den Aufbau nachvollziehen kann. Richtet euch beim nachbauen einfach nach dem rechten Haken, also dort, wo die weiße Wolle am höchsten ist. Die Mechanik ist denkbar einfach. Durch die Redstone Fackeln werden die Pistons dauerbefeuert, damit sie zu bleiben. Wenn aber ein Guardian durchfällt, wird dieses Signal unterbrochen, der Schacht öffnet sich und tada, wir haben einen Guardian gefangen!


    Bild 3-4:


    Siehe Bild 2


    Bild 5:


    Jetzt beginnt es spannend zu werden. Orange ist die Leitung, die fürs "Crushen" verantwortlich ist. Grün ist eine Leitung, damit ihr irgendwo noch einen "Stöpsel" bauen könnt, damit keine Guardians nachkommen! Dazu aber gleich mehr im nächsten Post!

  • Bild 6:


    Hier seht ihr Bild 5 von hinten. Platziert jeweils schonmal 6 Blöcke grün nach hinten raus und 5 Blöcke Orange. Mit Grün gehen wir natürlich einen anderen Weg als mit Orange, sind ja 2 verschiedene Leitungen. Baut dieses Bild einfach erstmal so nach! Passt auf die Richtung an Ende der orangenen Leitung auf, daran wird gleich eine Clock befestigt :D

    Bild 7:


    Hier seht ihr die Clock, welche einfach dazu da ist den Redstone Block solange rechts zu halten, bis die 37 Einheiten Items vom einen in den anderen Hopper gewandert sind. Bei 37 haben die Guardians noch so viel Leben, dass man sie mit einem Schlag killen kann!


    Aufbau der Clock: 2 Trichter müssen ineinander zeigen, auf den linken Trichter im Bild kommt nun ein Redstoneblock, der von einem Sticky Piston gehalten wird. Der andere Piston gegenüber ist ein Normaler! Dann kommen ganz außen jeweils ein Block mit Redstone Dust hin und unter die Pistons jeweils ein Komparator, die so ausgerichtet sind,dass die Seite mit einer Fackel nach außen guckt!


    Bild 8:


    Hier seht ihr die Clock nun an den "Crusher" angeschlossen, mit diesem Teil sind wir fertig!


    Bild 9:


    Die grüne Leitung ist nur dafür da, um weiter oben im Trichter eine Art Verschlussfunktion zu bauen. Man kann nicht ordentlich crushen, wenn als Mobs nachkommen, deswegen bauen wir diese Vorrichtung, damit seperiert werden kann! Hier gibt es an sich keine Bauvorgabe, schließt es einfach an, wie es euch gefällt, es darf nur den anderen Schaltkreis nicht beeinflussen.


    Bild 10:


    Ein netter Hinweis nochmal für die genau 37 Einheiten Items in den linken Hopper!

  • Bild 11:


    Hier die Beschriftung für den Knopf und den Hebel!


    Bild 12:


    So sollte es nun aussehen!


    Bild 13:


    Die Farm in Aktion!


    Bild 14:


    Hier noch eine Nachbesserung! Leider passiert es mal, dass Guardians in den Zwischenraum vom Hopper gezogen werden. Die hier mit lila signalisierten Blöcke sind dazu da, damit die Guardians dann nicht rausgeschossen kommen und euch attackieren!


    Bild 15:


    Leider stark verkleinert, wegen der MB Größe. Hier seht ihr das Konstrukt verkleidet mit Spawn Area.




    Schlusswort:


    Ich bin mit dem Design wirklich sehr zufrieden, und ich meine, dass es das so auch noch nicht auf Youtube oder sonst wo gibt, haha.
    Die Farm hat 1 bis eventuell 2 Macken.


    1.) Guardians werden manchmal im Zwischenraum der Pistons gefangen.
    2.) Die Items liegen nicht auf dem Soulsand, sondern auf dem "Verschluss obendrüber. Man muss als neue Guardians nachkommen lassen, damit die Items in den Soulsand fallen.


    Ich hoffe, dass euch mein Design gefällt und ihr es eventuell auch mal in einer Kreativwelt ausprobiert! Ein Video kann ich leider nicht machen, da ich über kein Aufnahmeprogramm verfüge, ich könnts eventuell mit NVidia Shadowplay probieren.


    Wer Fragen hat, einfach hier posten!

  • Hey Leute,

    ich hab eine Verbesserung hinzuzufügen, so dass die Guardians nicht mehr in den Hohlraum vom Piston gelangen können und man so nun wirklich alle Guardians erwischt!

    Der Trick ist einfach die Sticky Piston links und rechts, die die Treppen halten jeweils 1 weiter nach außen zu plazieren, dann einen Schleimblock dran und dann erst die Treppe. Denn durch den Schleimblock kommen die Guardians nicht mehr in den Hohlraum. Auch müsst ihr dann die Positionen mit Obsidian etc auskleiden, damit der Schleimblock nicht anderes bewegen kann, außer die Treppen!

    Unten ein Bild zur Veranschaulichung :D

    //edit.: Vergesst die Halfsteps auf dem Bild, es müssen Treppen sein, sonst bremsen die Guardians nicht im Wasser ab und triggern auch nicht den Faden :D