Vieruswarnung (AVIRA) bei MC Start

  • Hallo zusammen,

    beim heutigen Start von MC blockierte (AVIRA) den Programmstart mit u.g Meldung.

    Muster 'BDS/Bladabindi.bryb [backdoor]'
    in Datei 'C:\Program Files (x86)\Minecraft\MinecraftLauncher.exe gefunden.
    Durchgeführte Aktion: Datei in Quarantäne verschieben


    Es war mir nicht möglich MC mit laufenden Sicherheitsprogrammen (AVIRA) zu starten.
    Analog dazu hat auch Spybot den vermeindlichen Vierus gefunden...

    Habe MC versucht neu zu installieren... auch das würde von AVIRA verhindert. Auch die Repair Funktion schlug fehl...


    Nun habe ich alte SSD`s im Rechner auf denen ich eine 1.6er MC Version geupdatet habe (AVIRA deaktiviert)

    Mit diesem Setup wäre mir ein Vierus egal. Aber das kann ja nicht die Lösung sein ...

    Habt Ihr ggf. auch dieses Problem...? Hat jemand einen Lösungsvorschlag...!?

    In Foren habe ich einige Beiträge zu diesem Problem gefunden. Die Meinungen sind sehr zweigeteilt. AVIRA Fail oder nicht ...

    Merkwürdig wäre dann aber der Fund des Vierus durch Spybot.


    MfG

    xX_Gonzo_Xx

  • Hallo,

    diese Meldung ist bei mir gestern Abend auch aufgetaucht sowie bei vielen anderen Nutzern. Ich vermute das die Hintertür (BDS/Bladabindi.bryb) zur Umsetzung der Mincraft EULA gedacht ist. Finde ich natürlich auch gar nicht toll - für mich sieht es nicht nach einem Avirafehler sonder nach einem Fehler/Dreistigkeit von Mojang aus. Die "Lösung", falls man das so nennen mag, ist Minecraft als Ausnahme hinzuzufügen, das geht folgendermaßen:

    Hinweis: Die nachfolgende Schritte gefährden möglicherweise die Sicherheit des Computers, ich übernehme keine Haftung. Überblick der bekannten Antivirenprogramme: https://www.virustotal.com/en/file/5aca0c…sis/1470563158/

    Ausnahme bei Avira hinzufügen - bitte beachten Fehler ist nicht mehr existent




    Grüße
    Schneider

    Einmal editiert, zuletzt von Schneidertm (7. August 2016 um 23:30)

  • Servus,

    danke für die schnelle Antwort. Das wär ja n Ding...

    Dann bleibt mir ja derzeit wohl kaum eine andere Wahl.

    Dank Dir Schneider für die übersichtliche Beschreibung der Vorgehensweise in AVIRA.


    MfG

    Gonzo

  • Ich hab eine ganz wilde Spekulation. Wenn es Unsinn ist, dann ignoriert meinen Text.

    Viele Leute sind auch auf GommeHD ec. ich ja nicht, weil ich nicht gerne PVP-Games spiel,weiss man eh.
    Gestern bekam ich wie ab und zu üblich von Anonymous in Twitter die Zeitung als Mention und paar Sekunden darunter tweete Geroxgerox1 ein Bild aus dem Internet, warauf zu sehen ist dass "GommeHD" down wäre.

    Ich hatte ihm geschrieben.. "was intressiert mich GommeHD? ja und?"
    hab aber dann kurz Minecraft gestartet und ohne dass ich jointe sah ich GommeHD ist online und schloss Minecraft wieder.

    Ich denke mir nur.. bei mir macht Avira wegen Minecraft (noch) keine Probleme, ob die die Probleme plötzlich haben einen gemeinsamen Nenner haben? Ob es von irgenwen über GommeHD bekommt? ..von ein Hacker oder sowas?

    Das ging mir halt durch den Kopf und wollte es nieder schreiben, ist warscheinlich zu weit hergeholt. Warum schickte er mir ein Bild vom Inet worauf zus ehen ist dass GommeHD down wäre obwohl es nicht der Fall war? Kann aber auch nur Zufall sein. Ich bin in GommeHD fast nie online

    iWashtaging Minecraft Channel


    † 2014 5.März Minespace Syntex Server rIP 0/50 IP 84.200.7.249 Samslo: Möcht weltgröster Server der Welt - creative
    Grundstücke, Freebuild Celin, Rush Minecraft Admin Samslo 2.Owner Greifax LP mein Mietshaus Server Vorstellung 3.März

  • ... habe heute die ursprüngliche Platte wieder eingebaut und das prozedere (MC Install) erneut vollzogen.

    Und siehe da... ohne Meldung installiert.

    Also wird Schneider recht haben dass es behoben wurde.

    Thread kann also geschlossen werden.


    MfG

    Gonzo