Optifine nicht installierbar

  • Hallo,
    Ich habe seit mehreren Wochen, genauer nach dem letzen Zurücksetzen meines PC's folgendes Problem: Alle Versionen mitsamt Optifineversionen wurden aus dem .minecraft Ordner gelöscht, vmtl durch das Zurücksetzen. Nun könnte man meinen: Einfach Optifine zur passenden Version neu installieren, das dürfte kein Problem sein.
    Ich downloade und starte die Minecraftversion 1.10.2 und lade mir also Optifine von der Downloadseite Optifine.net herunter, doppelklicke auf das Java-File. (im folgenden Bild ist nur mein voller Name übermalt)

    Im OptiFine Installer sieht das so aus, zu Beachten ist der grüne Rand, weshalb der da auftaucht, keine Ahnung, das war vorher nicht so.
    Nachdem ich auf Install klicke, öffnet sich ein weiteres Fenster, "Optifine is successfully installed", wieder mit einem grünen Rand.

    Das Problem ist nun: Die Optifineversion taucht weder im versions-Ordner im .minecraft Ordner auf, noch im Minecraft Launcher.
    Auch wenn ich ein neues Profil erstellen will, taucht die OptiFine-Version nicht in den verfügbaren Versionen auf.

    Die Frage ist nun: Wieso taucht die OptiFine-Version nicht im Minecraft-Launcher auf, mir wird aber nach dem Installationsprozess gesagt, "OptiFine is successfully installed"? Oder: Wurde OptiFine installiert, allerdings in den falschen Ordner? Ich habe mittlerweile Minecraft und Java neu installiert und meinen PC nach einem weiteren versions bzw .minecraft - Ordner durchsucht, aber nichts gefunden.

    Leider ist es ohne Optifine kaum möglich, auf dem MiniCraft-Server oder generell auf Multiplayer-Servern zu spielen, da durchgehende 0-5 fps einem den Spielspaß rauben. Falls sich hier keine Lösung findet, muss ich wohl warten, bis ich an Weihnachten einen neuen, deutlich besseren PC habe, dann dürften FPS kein Problem mehr sein.

    Vielleicht hat aber jemand von euch eine Idee, wie ich mein Optifine oder generell Mods installiert bekomme oder wo meine OptiFine-Version hin ist.

    Danke für's Durchlesen, ich hab - glaube ich - noch nie so einen Roman in einem Forum geschrieben :D

    ~Ella | Spid3rGirl

    Einmal editiert, zuletzt von Schneidertm (3. November 2016 um 16:52)

  • Hai @Spid3rGirl,

    was für einen Virenschutz hast du installiert? Die grüne Umrandung der Fenster ist oft ein Anzeichen davon, dass der Virenschutz ein speziellen Modus aktiv hat, um das ausgeführte Programm in einer eingeschränkten "Umgebung" (Sandbox) auszuführen.

    Grüße

  • Ich habe momentan einen Virenschutz namens Comodo, ich deaktiviere den mal und probiere es noch mal, danke Dir auf jeden Fall für den Tipp.


    UPDATE: Hat funktioniert, ich konnte Optifine problemlos installieren. Vielen Dank noch einmal! :)

    Einmal editiert, zuletzt von Spid3rGirl (2. November 2016 um 17:49)

  • Würde dir als Virenschutzprogrammen Avaast empfehlen :D hab schon einige durch und das is mit Abstand das beste .

    Falls du interesse an nem wechsel deines Virenschutzprogrammes hast , natürlich


    Mit freundlichen Grüßen Laffy

    Howdy!
    Ähh .. Signatur spam!
    Das süße MiniCraft Äffchen!

    Profilbild by @Squirrelwings

    Daaannkee ❤️

    #ZerodixIstSüß
    #ZerodixIsLoveIsLive

  • Spidi man sieht auch im folgenden bild deinen ganzen namen ;) justforinfo :D
    (genauer gesagt neben dem Kästchen "Game directory")

    Grüße aus der Hauptstadt/Kind Regards from the Capital of Germany

    Kevin Duy Tran
    General T-Dog
    Oberführungskommando
    3. Heer