- Offizieller Beitrag
Hallo liebe MiniCraftler,
der erste Advent steht vor der Tür und das Jahr neigt sich allmählich dem Ende zu. Ich wünsche euch für die kommende Adventszeit schöne und besinnliche Tage. An dieser Stelle möchte ich mich bei allen herzlich bedanken, die das Projekt ab und zu oder sogar regelmäßig begleiten. Es ehrt mich extrem zu sehen, dass es nach 14,5 Jahren immer noch täglich was los ist auf dem Server - alte sowie neue Gesichter (teilweise sogar schon in zweiter Generation :o)! Im nächsten Sommer (Juni 2026) knacken wir die 15 Jahresmarke, dass ist der absolute Wahnsinn! Für mich steht auch weiterhin kein Ende des Servers in Sicht. Mein Standpunkt von Dezember 2023 bzw April 2020 (link) bleibt weiterhin unverändert.
Neben dem Update auf die neuste Minecraft (1.21.10) im letzten Monat hat sich noch etwas mehr auf dem Server verändert:
- In Zuge von Black Friday Angeboten sind wir am 21.11. auf ein neues Hostsystem umgezogen. Damit steht uns jetzt ein wenig mehr Leistung zu einem günstigeren Preis zu Verfügung. Dank des modernen Techstacks ging der Umzug innerhalb von einer Stunde über die Bühne. Das Hostsystem ist jetzt ein Jahr im voraus bezahlt. Für die Technikenthusiasten: Ich betreibe MiniCraft und seine Datenbank in rootless Containern. Und hier noch die (Hardware-)Specs der virtuellen Maschine:
Betriebssystem: Debian 13 Trixie
Prozessor: 6 vCores AMD Ryzen 9 7950X @ 5.7 GHz
Arbeitsspeicher: 16 GB RAM (DDR5 @ 5600 MHz)
Festplatte: 220 GB NVMe-Speicher
Anbindung: 1 GBit
Rechenzentrum: NTT FRA1 Data Center
Im Spielmenü / Game Menu (unter ESC) befindet sich jetzt eine Liste zu unseren wichtigsten Serverlinks.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. Es gibt zwei neue Crafting-Rezepte für unsichtbare und unsichtbar leuchtende Itemframes (jeweils mit normalen und Leuchtrahmen):
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen. - Es steht ab sofort der neue Befehl /trigger sit, wie einigen vielleicht auch aus Craft Attack bekannt, zur Verfügung. Damit könnt Ihr euch überall auf der Welt eine kleine Pause gönnen und euch kurz oder lange hinsetzen.
- Um Performance zu sparen und mehr Villager zu ermöglichen, wird die AI der Villager eingeschränkt, wenn diese auf 1x1 Radius "eingesperrt" sind. Dem Handel mit Villagern tut dies nicht ab.
- Im Adminshop werden jetzt Heavy Cores (Schwerer Kern) für 75.000 MiniCraft Dollar je Stück angekauft.
- Eine Umfrage zu einem möglichen Netherreset findet Ihr im nächsten Beitrag. Die Umfrage läuft bis 20.12.2025.
- Zu guter Letzt möchte ich dieses Jahr noch etwas neues ausprobieren: Einen Adventskalender in MiniCraft. Vom 01 bis zum 24. Dezember könnt Ihr mit dem In-Game Befehl /adventskalender jeweils ein Türchen öffnen und erhaltet ein kleines Geschenk. Ich hoffe euch gefällt diese Idee und ich würde mich sehr über ein wenig Feedback freuen am Ende der Aktion - ob wir es nächstes Jahr eventuell in ähnlicher Form wiederholen sollten.
Viele Grüße
Tim