Neue Regeln, neuer Adminshop

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem unsere neue Map nun bereits fast einen Monat läuft, können wir ein Resumee ziehen. Wir haben auf verschiedene Dinge besonderen Augenmerk gelegt und haben auch eure Kritik und Anregungen in unsere Überlegungen einfließen lassen. Daraus ergab sich ein neues Regelwerk für Donatoren und eine Möglichkeit, Geld zu verdienen - für alle. Diese Lösung befindet sich jedoch noch in der Testphase und natürlich werden wir weiter nach einer Lösung suchen, die vielleicht eine bessere Alternative darstellt.


    Regelwerk - Donatoren


    Neue/geänderte Regelungen und Neuerungen.

    Die üblichen Rechte, wie sie auf unserer Homepage geschrieben stehen, bleiben natürlich erhalten:
    - /time (Dawn/Sunrise/Morning/Day/Midday/Noon/Afternoon/Evening/Sunset/Dusk/Night/Midnight) ---> verändert die Zeit.
    - /weather (sunny/stormy) ---> verändert das Wetter.
    - /call (SpielerName) ---> Anfrage auf Teleportation zu einem Spieler auf dem Server.
    - /thunder (on/off) ---> schaltet Gewitter ein.
    - /return ---> bringt euch nach einer Teleportation zum Ausgangspunkt zurück.
    - Compass teleportation ---> Teleportation mit dem Kompass
    - /clear ---> leert dein Inventar.
    - /i (item id) (anzahl der Items) ---> Cheatet Items.
    - /mc ---> Magic Carpet
    - /setwarp (warpname) ---> eigenen Warp erstellen.
    - /thor ---> gibt dir die Macht von Thor! (/unthor ---> deaktivert die Macht von Thor!)
    Edit: - /godmode ---> Unsterblichkeit.


    Neu hinzugekommen sind die folgenden Regeln:

    Warps:
    Donatoren dürfen Warps nur für sich selbst und für Gemeinschaftsprojekte erstellen, an denen sie beteiligt sind. Warps dürfen nicht für andere Spieler erstellt werden. Sollte der Verdacht bestehen, dass ein Warp unrechtmäßig platziert wurde, wird dieser kommentarlos gelöscht.

    Protections:
    Es werden keine Protections in der Freebuild-Welt vorgenommen. Auch wenn Donatoren im Freebuild mit ercheateten Items bauen, wird es keine Protection geben. Werden die ercheateten und anschließend verbauten Items gegrieft, wird der Griefer gerollbackt und alle Items befinden sich wieder an ihrem Platz.

    Items:
    Gecheatete Items dürfen auch bei gemeinsamen Projekten nicht an teilhabende Spieler vergeben werden. Das heißt, dass Items auch nicht "nur" zum Bauen vergeben werden dürfen, selbst wenn es sich um ein Gemeinschaftsprojekt handelt. Gecheatete Items dürfen nicht in frei zugänglichen Kisten aufbewahrt werden.


    Bei Regelverstoß werden entsprechende Rechte entzogen. Wurde beispielsweise gegen die Item-Regelung verstoßen, wird dem entsprechenden Donator das Cheat-Recht dauerhaft entzogen.
    In Härtefällen wird der Donator auf VIP zurück gestuft oder ggf gebannt.


    Geld:

    Der Adminshop; Neue Geldquelle für alle Spieler.
    Im Adminshop können Items nach Listenpreis verkauft werden, Donatoren und andere Spieler mit Cheat-Recht bekommen pro Tag 2500 $.
    EDIT: Donatoren können sich jeden Tag EINMALIG 2500$ im Tausch gegen ein verzaubertes Werkzeug oder eine verzauberte Waffe verdienen, dh zB ein Schwert mit Sharpnes II oder eine Spitzhacke mit Efficiency II.


    Den Shop findet in der Uni am Spawn. Folgt bitte den Schildern. Hier gibt es kein "normales" Shopsystem, wie es aus dem Kaufhaus bekannt ist. Um Items verkaufen zu können, müsst ihr einen Supporter rufen. Es können nur die Items verkauft werden, die auch auf der Preisliste aufgeführt werden. Die Mengenangaben sind bindent. Wenn der Preis für ein Stack angegeben ist, kann auch nur mindestens ein Stack verkauft werden.

  • ich freue mich dass es endlich wieder einen adminshop gibt, aber dass bei gemeinschaftsprojekten mit donatoren keine items gegeben werden dürfen finde ich unnötig. der donator hat doch einen ungefähren überblick darüber, was er an items abgibt. und meistens sind es auch nur steine oder sowas. das heißt dann im klartext dass ich mich wieder stundenlang vor einen ofen stellen und auf meine steine warten muss... wie bereits gesagt würde es meiner meinung nach ausreichen wenn der donator darauf achtet was und wie viel er abgibt.

  • Das Problem ist nur, dass Donatoren meist den Überblick verlieren und dann die User nach Hause gehen und die Sachen in ihre Kiste packen :S . Klar ist es für die erlichen Spieler schade, aber daran kann man nichts ändern (irgendwo muss man einen Schlussstrich ziehen).
    Jetzt zu meiner Meinung:
    Ich finde das neue System ziemlich gut. Der Dia-Preis sollte dann auch wieder etwas in die Höhe gehen und nicht auf 100 bleiben. Dass es nicht alle Items gibt, finde ich ziemlich gut. Dennoch sollte man die Slimes vielleicht etwas in die Höhe ziehen, da es schon ziemlich Arbeit ist, sich welche durch den nötigen Skill zu "erfarmen".
    Im großen und ganzen ist das System ziemlich gelungen und das Kaufen von Items durch einen Admin-Store wäre in meinen Augen schlecht.


    MFG


    Alex

  • Dürfen Donatoren für andere bauen ?

    also z.B. ich baue in ein Dorf das normale Leute bauten einen Bahnhof und eine Eisenbahnlinie mit Schinen und eben gecheateten Sachen ... dürfen die anderen dann mit der Bahn fahren ?

  • Crodak, wenn du wirklich willst, dass der/die jenige die Items bekommt, die du abbaust, dann cheate dir einfach volles Inventar und die Sache ist einfach geregelt.

    MFG


    Alex

    • Offizieller Beitrag

    Crodak, wenn du wirklich willst, dass der/die jenige die Items bekommt, die du abbaust, dann cheate dir einfach volles Inventar und die Sache ist einfach geregelt.


    Das möchte ich aber nochmal genauer formulieren...
    Wenn du als Donator ein volles Inventar hast, du also beim Abbauen von Blöcken nichts mehr aufheben kannst, dann dürfen andere User das Zeug, das du abbaust und liegen lässt, aufheben. Aber es abzubauen, aufzuheben und dann an andere zu übergeben ist wieder eine sehr dunkelgraue Grauzone, weil hier nicht genau nachgewiesen werden kann, ob die Items tatsächlich abgebaut oder eben doch nur ercheatet wurden.

    Meine persönliche Meinung dazu: Gebt einfach keine Items weiter. Lasst die anderen ihre Items erfarmen. Klar ist das nicht immer leicht mit anzusehen, wie sich andere für ein gemeinsames Projekt abrackern müssen. "Es könnte ja sooo schnell gehen"... usw. Aber geht lieber auf Nummer sicher und behaltet euren Kram bei euch, liebe Donatoren.
    Und außerdem... denkt immer dran, dass mit jeder Spende der Server länger aufrecht erhalten werden kann. ;)



    Noch etwas zum Adminshop!

    Der Adminshop fand seit seiner Eröffnung große Zustimmung bei fast allen Usern. Das freut uns sehr. Doch wir müssen das Ganze leider etwas begrenzen. Denn - und das möchte ich nochmals eindringlich betonen - die Supporter/Aufseher sind nicht die Bediensteten der User. Klingt zwar hart, aber wir können nun mal nicht immer springen, wenn einer mit dem Finger schnippt. Und da es in den letzten Tagen vermehrt dazu kam, dass Leute zweimal in einer halben Stunde einen Supporter/Aufseher in den Adminshop zitierten, um dort zwei Stacks Schnee oder Bricks zu verkaufen, richten wir für den Adminshop jetzt Öffnungszeiten ein.

    Der Adminshop wird ab sofort nur noch in folgenden Zeiten bedient:
    täglich von 13.00 bis 13.30 Uhr
    täglich von 18.00 bis 18.30 Uhr
    täglich von 20.30 bis 21.00 Uhr

    Die Öffnungszeiten stellen jedoch keinen Garant dafür dar, dass der Shop bedient wird. Denn durch äußere Einflüsse kann es immer mal wieder dazu kommen, dass der Adminshop unbesetzt ist. Wir hoffen in einer solchen Situation auf euer Verständnis.

  • ich persönlich finde das überarbeitete system etwas kacke. ich kann farmen, etc. wie viele auch schon festgestellt haben, nur ich baue einfach lieber als survival zu spielen. ich finde es lustiger, wenn leute durch meine gebäude laufen. blöderweise hab ich teils von den systemen nicht sone große ahnung (wuuuh tür auf tür zu... creeeepy... aber who the fuck kann mir nen echten zufallsgenerator bauen?)

    atm arbeite ich z.b. mit user und aviassi an nem großen projekt im freebuild (zu erkennen am großen X). ich vertraue user und er bürgt für avi, nichts desto trotz kontrolliere ich bei allen die verbauten materialien und rechne sie je nach änderung immer wieder neu aus. heißt ich habe einen überblick, trotzdem müssen user und ich alles 2x bauen. er als blueprint, ich in ner eigenen welt als blueprint (okay ich downloade eure, daher brauch ich kein gerüst mehr) und ich am ende auf dem server. das NERVT ehrlich gesagt.

    okay user hat mich oft geärgert, aber ich traue ihm so weit, dass er weiß, dass ich ihn anschwärze, sobald irgend was daneben läuft. er baut genauso bullshit, wenn er nix zu tun hat. aber wenn er an was arbeitet, dann verantwortungsvoll.


    und zum shop: nein! ich verstehe / entschuldige das NICHT!
    ENTWEDER ihr macht feste zeiten und seid dann auch da bzw spring für einander ein ODER ihr sagt "wenn wir halt da sind" PUNKT
    jeder kann sagen "ich bin jetzt da, ihr habt... zehn minuten zum melden zeit" und ende (wofür eben das channel plugin wieder nützlich wäre...) oder ihr zieht die zeiten rigoros durch. oder geht ihr zur bank, nur um dann zu sehen "oh die hat grad zufällig zu", obwohl im netz steht, sie hat offen, und bleibt da noch?

  • Naja es ging ja auch nur darum das ich was baue für andere wie in der alten Welt die Bahnstrecke mit Bahnhof und dann die anderen eben ihre Häuser, Grundstücke und so selber bauen ... in der Umgebung von dem Bahnhof....

    gut das das geklärt ist .. also weiterkloppen und basteln ^^

    • Offizieller Beitrag

    ich persönlich finde das überarbeitete system etwas kacke. ich kann farmen, etc. wie viele auch schon festgestellt haben, nur ich baue einfach lieber als survival zu spielen. ich finde es lustiger, wenn leute durch meine gebäude laufen. blöderweise hab ich teils von den systemen nicht sone große ahnung (wuuuh tür auf tür zu... creeeepy... aber who the fuck kann mir nen echten zufallsgenerator bauen?)

    atm arbeite ich z.b. mit user und aviassi an nem großen projekt im freebuild (zu erkennen am großen X). ich vertraue user und er bürgt für avi, nichts desto trotz kontrolliere ich bei allen die verbauten materialien und rechne sie je nach änderung immer wieder neu aus. heißt ich habe einen überblick, trotzdem müssen user und ich alles 2x bauen. er als blueprint, ich in ner eigenen welt als blueprint (okay ich downloade eure, daher brauch ich kein gerüst mehr) und ich am ende auf dem server. das NERVT ehrlich gesagt.

    okay user hat mich oft geärgert, aber ich traue ihm so weit, dass er weiß, dass ich ihn anschwärze, sobald irgend was daneben läuft. er baut genauso bullshit, wenn er nix zu tun hat. aber wenn er an was arbeitet, dann verantwortungsvoll.

    Sorry Cy, aber ich verstehe irgendwie kein Wort. Wieso müsst ihr das doppelt bauen? Wieso Blueprint? Ich raff das Ganze nicht so wirklich. Selbst ich als Supporter habe schon mit anderen Usern zusammen gebaut und da musste nix doppelt und dreifach vorgebaut werden. Und wir waren nicht nur zu dritt. Warum klappt das bei euch nicht? Stellt euch mal nicht so an (kleiner Scherz :D). Aber ihr könnt zusammen bauen. Nur cheatet bitte keine Items für andere. Alles andere ist doch machbar wie ihr das wollt.


    und zum shop: nein! ich verstehe / entschuldige das NICHT!

    ENTWEDER ihr macht feste zeiten und seid dann auch da bzw spring für einander ein ODER ihr sagt "wenn wir halt da sind" PUNKT

    jeder kann sagen "ich bin jetzt da, ihr habt... zehn minuten zum melden zeit" und ende (wofür eben das channel plugin wieder nützlich wäre...) oder ihr zieht die zeiten rigoros durch. oder geht ihr zur bank, nur um dann zu sehen "oh die hat grad zufällig zu", obwohl im netz steht, sie hat offen, und bleibt da noch?


    Und da kann ich dich nicht verstehen. Wir machen das zu dritt. Zwei von uns gehen arbeiten, die dritte hat noch zwei Kinder. Da kann immer mal was sein, was kurzfristig dazwischen kommt. Oder ist es dir noch nie passiert, dass du etwas absagen musstest, weil dir etwas dazwischen gekommen ist? Und andererseits ist es ja nicht so, dass der Shop für einen kompletten Tag zu ist. Ist es denn so unmöglich, die Items, die man verkaufen möchte, zu sammeln und dann im Gesamtpaket abzugeben? Oder muss jeder immer mit zwei Stacks Kohle und beim nächsten mal mit zwei Stacks davon und wieder beim nächsten Mal mit zwei Stacks davon kommen? Man schleppt sich ja nicht tot an den Sachen.
    Und glaub mir, das ist wirklich die Ausnahme, wenn mal der Shop unbesetzt ist. Bisher - seit Einführung der Öffnungszeiten - war immer jemand da. Vielleicht hat sich die Zeit mal um 5 Minuten verschoben. Aber der Shop war während der Öffnungszeiten besetzt.