Erster Servereindruck_ActiveNotion

  • Ich hab ja Heute, bzw. Gestern, das erste mal auf Minicraft gespielt und will mit diesem Beitrag mal ein kleines Feedback aus der Sicht eines neuen Spielers geben:

    Ich war zuerst etwas skeptisch weil ich gleich nach dem ersten joinen einfach so mit 6 Dias bestückt wurde und die Rede von gecheateten Items und soweiter war. Ich hab die Dias nicht behaltet, weil ich kein Fan von leicht verdienten Gütern bin.. und hab das ganze dann aber ganz gut nachvollziehen können, wegen den neuen Denatoren Regelungen usw... Gefallen hat mir dann das am Spawn die ersten Schritte und die wichtigsten Regelungen standen, was einen relativ einfachen Start ermöglichte. Etwas aufgeschmissen war ich dann aber bei der Grundstücksuche, weil ich damit gerechnet hatte das alle Gs außer die unbewohnten protectet sind.. Aber dank guten Support war das letztendlich kein Problem. Hilfreich war auch die gute Ausschilderung am Spawn gewesen, die gut darüber informierte wohin das jeweilige Portal führt. Jedoch fehlen mir noch ein paar wichtige warps am Spawn wie /warp Kaufhaus.. die ich dann über den Chat erfragt habe. Gut wiederum war das die FAQs gleich am Spawn beantwortet wurden, sodass man gleich weiß was man zu tun und zu lassen hat. Ebenfalls ist mir aufgefallen das alles äußerst laggfrei war. Leider war die Stimmung heute etwas angespannt was wohl letztlich der Umstellung auf 2.5 zu verdanken ist... Dennoch war der Support in Ordnung sodas immer eine hilfreiche Antwort drin war. ;) Die Anleitung am Spawn zu den Homes hätte etwas ausführlicher sein können, den ich wusste die erste Zeit nichtmal das man in jeder Welt ein Home setzen kann. Das System gefällt mir jedoch, das man nicht einfach per /home von einer Welt in die andere wechseln kann, sondern erstmal mit /spawn (oder zu Fuß) zum Portal muss. Doof war das im Link zu den Vote Seiten ein Rechtschreibfehler war, aber das hat sich wiedereinmal dank des Supports im Chat schnell geklärt. Die Tatsache das vieles nicht protectet ist und das viele Systeme auf Vernunft der User aufgebaut sind (z.B warp wald) gefällt mir auch sehr gut, da es davon zeugt das sich die Spieler des Servers offensichtlich (in der Regel) nicht wie Kleinkinder Verhalten. Ich bin einer der im freebuild sich gerne etwas von der Masse entfernt, und finde daher den Freebuildbereich ein wenig zu klein, da ich es von anderen Servern gewohnt bin bestohlen zu werden sobald jmd mein Haus entdeckt...., aber ich weiß ja nicht wie das hier ist. ^^ Letztendlich dient es auch zur Laggvorbeugung und ich find es daher nicht so tragisch. Positiv finde ich auch das die Cheatrechte für nicht-Teammitglieder abgeschafft wurden, was die gleichberechtigung der Community verbessert :)

    Was man in meinen Augen besser machen könnte:

    - Ein Video oder eine Anleitung, für neue User, die alles was nicht in den Spawn passt beinhaltet (z.B.: Die Homes in den Welten, die ganzen öffentlichen Warps, die Städte im Einzelnen, usw...)
    - Eine einheitliche Grundstückmarkierung in den Städten sowie der Stadt

    Aber insgesamt find ich den Server sehr gut, und bereue bis jetzt keine Sekunde Spielzeit ^^


    PS: Berichtigt mich wenn ich was übersehen hab/ falsch sehe

    Affenbrötchenbaum

    3 Mal editiert, zuletzt von ActiveNotion (2. November 2013 um 22:38)

  • naja falls du direkt am Spawn baust, darfst du dich leider nicht wundern wenn doch mal gestohlen wird. Kommt aber nicht durch die User die täglich da sind sondern durch die Leute die eben mal da sind und gleich wieder gebannt werden...

    Ich habe mich auch immer ein seeehr gutes stück vom Spawn entfernt gehabt und hatte also nie probleme mit Griefern.

    Der Ton war heut extrem schlecht, was aber wirklich nicht alltäglich ist.

    freue mich auf ein schönes zusammenspielen und dir eine schöne Zeit auf Minicraft :)

    Du findest diesen Beitrag nicht hilfreich? Klick denn button-----> [DISLIKE]

  • Ich geh meistens auch weit weg vom Spawn, meist aber dann noch mit ´nem Freund, weils einfach lustiger zu zweit ist ;).
    Schön ist es auch mal so eine Ausführliche Kritik zu hören , vorallem da Verbesserungsvorschläge dabei sind.
    Von mir auch nochmal: Viel Spaß beim Spielen auf diesem Wundervollen Server.

  • Hallo ActiveNotion,

    Vielen Dank für diese wirklich sehr ausführliche Beschreibung, wie es dir beim ersten Servereindruck ergangen ist. Mit machen Punkten wie mit den Homes muss ich dir natürlich recht geben, das ist auf keiner Anleitung oder auf keinem FAQ drauf. Aber wir sind trotzdem sehr bemüht danach auch neuen Spielern alles nahe zu bringen, so haben wir auch beispielsweise auf unserer Homepage extra ein Hilfebereich, dort gibt es noch mal einen ausführlichen FAQ, eine Liste der Befehle und eine Liste, der Warps zu finden ist. ( https://minicraft-server.de/www.minicraft-server.de/hilfe )
    Ich werde mir das mit den Homepunkten auch bald in den FAQ auf der Homepage unterbringen. Der Schreibfehler in den Ankündigung zu der Voteseite ist mir zwar noch nicht bewusst, aber vielleicht könntest du hier mich noch etwas genauer aufklären, damit ich das so schnell wie möglich beseitigten kann.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Tim

  • Hallo ActiveNotion,

    ich war sehr überrascht, mal ein solch ausführliches und nettes Feedback hier zu finden. Danke dafür.

    Unser Admin Schneider ist ja schon auf die meisten deiner Punkte eingegangen. Ergänzend möchte ich nochmal sagen, dass wir auch einige Tipps und Hilfestellungen in der Uni untergebracht haben. Die Uni findest du direkt am Spawn (das große Gebäude mit dem MU vorn). Dort gibt es unter anderem eine Liste mit wichtigen Warps, und auch eine Liste mit Warps, die nur dem Spielvergnügen dienen (Eingang Uni und immer gerade aus durch die zwei Türen). Außerdem gibt es einige Inforäume sowie eine Pflanzenausstellung. Ein sehr wichtiger Inforaum beschäftigt sich zum Beispiel mit dem Geld und dem Geld verdienen auf dem Server. Das wäre vielleicht auch noch ganz interessant für dich.

    Was ich nicht ganz verstanden habe ist die einheitliche Grundstücksmarkierung. Was hast du damit gemeint?

    LG Betty

  • Nunja.. ich konnte gestern z.B im Chat beobachten das sich Zwei User im Freebuild um einen Baubplatz uneinig waren,
    weil einer der Beiden seinen Bauplatz nicht ausreichend markiert hatte, und die andere Person deshalb selbst darauf baute.
    Der Konflikt wurde dann zwar durch Einwirkung des Teams geklärt, jedoch denke ich das man dies mit einer Standartisierung vermeiden kann,...
    Eine Idee wär z.B das jeder seinen ausgewählten Bauplatz im Freebuild (solange er noch nicht bebaut ist) mit Fackeln umrandet und ein Schild mit seinem Namen hinterlässt.
    Fackeln und Schilder sind leicht und in großer Anzahl zu bekommen, sodass jeder die Chance hat sein Freebuildgs auf diese Weise zu markieren.
    Jeder sieht wo ein Grundstück anfängt und aufhört,... und bei Problemen kann man durch den hinterlassenen Nickname schnell den Besitzer kontaktieren.

    Ebenso wäre es gut die Gs in den Städten grundsetzlich zu protecten sobald sie belegt sind,...
    So kann man feststellen ob ein gs schon belegt ist oder nicht, sobald man einen Block abbaut oder setzt...
    Ich denke das so eine Regelung gut wäre um Irrtümer auszuschließen...

    PS: Vielen Dank für den Tip mit der Uni ;)

    Affenbrötchenbaum

    Einmal editiert, zuletzt von ActiveNotion (22. Mai 2013 um 16:52)

  • Jetzt verstehe ich was du meinst.

    Im FB halten wir das so, dass jeder dort bauen kann wo er will. Wir gehen einfach davon aus, dass die Spieler untereinander so reif sein können, sich miteinander sachlich auseinander zu setzen und sich zu einigen. Bei der gestrigen Situation war es nun so, dass ein Spieler Anspruch erheben wollte, weil er den Bauplatz mit Dreck markierte. Der andere Spieler hat dies aber nicht als Markierung erkannt und baute nun an derselben Stelle. Ich denke, dass dies ein Ausnahmefall war, da sonst nicht einfach ein paar Dreckblöcke als Markierung gesetzt werden. Die meisten fangen ja an zu bauen, wenn sie einen für sich geeigneten Platz gefunden haben. Die gestrige Situation war eher ein Ausnahmefall. Und bisher hat es auch immer ganz gut geklappt.

    Was die Grundstücke in den Städten angeht, die werden protectet, sobald die jeweiligen Besitzer etwas auf das Grundstück gebaut hat - sofern es das erste GS ist. Ab dem zweiten GS darf sowieso erst gebaut werden, sobald das GS protectet ist. Und ab dem zweiten GS wird auch protectet, sobald das Geld überwiesen wurde. Wir haben schon öfter schlechte Erfahrungen damit gemacht, wenn Leute auf den Server kamen, sich ein GS protecten lassen haben und dann nicht mehr on kamen. Dann lagen zahlreiche GSe einfach brach ohne dass darauf etwas gebaut war. Deshalb werden erste GSe erst protectet, wenn auch was gebaut wurde.
    Zusammengefasst sieht das dann so aus:
    1. GS - bauen - protecten lassen.
    2. GS - bezahlen und protecten lassen - bauen
    3. GS - bezahlen und protecten lassen - bauen
    4. GS usw.

  • ok.. das ist nachvollziehbar
    aber wenn jmd ein Grundstück bezieht, ein Craftingtable und eine Kiste hinsetzt, und dann vom Server verschwindet liegt das gs genauso brach..
    Vll solltet ihr, wenn euch aufällt das auf einem gs nicht viel mehr gebaut ist als eine Werkbank und eine Kiste, ein Schild mit einer Baufrist anbringen,
    die den Spieler auffordet das gs entweder bis zu x.x.xxxx zu bebauen oder zu verlassen, ansonsten wird es abgerissen.
    [Es wär ein nettes Event dann die Kisten zu versteigern ^^ (ohne den Inhalt zu verraten)]
    Vll. habt ihr ja auch schon so ein System oder sowas..

    Affenbrötchenbaum

  • Die Kisten zu versteigern ist natürlich mal ne nette Idee. Mal schauen ob wir das einbringen können hier und da.

    Klar liegen die Grundstücke brach. Aber wir haben dann zumindest nicht das Problem, die Protections zu ändern. Das ist halt nur eine Erleichterung fürs Team. Das Brachliegen wird dann geändert, wenn die Städte aufgeräumt werden. Das passiert in regelmäßigen Abständen von ungefähr 2 bis 4 Wochen. Das hält jeder Stadthalter anders.