Item Preis Orientierung

  • Mir ist aufgefallen das die Item Preise auf dem Server sehr Unterschiedlich sind, was zum einen an der sich ständig änderten Nachfrage, und zum anderen an den mangelden Vergleichswerten liegt. So varriert z.B. der Preis von einem Stack Dreck allein bei Warp Kaufhaus zwischen 2,5 und 25,6 Dollar. Um jeden Käufer und Verkäufer eine Preisorientierung zu bieten möchte ich gerne ein Projekt beginnen, indem der Orientierungspreis von Items bestimmt werden soll.
    Und ich habe mir das folgendermaßen Vorgestellt:

    Es werden zeitbegrenzte Abstimmungen im Forum über den Preis durchgeführt, von diesen wird das arithmetisches Mittel mit 50% in den IOP (ItemOrientierungsPreis) eingehen. Jeder wird an dieser Abstimmung teilnehmen können. Und möglichst jeder soll auch, damit ein vielstimmiger Preis enstehen kann.

    Das Team unseres Minicraft Servers legt unabhängig von den Abstimmungen ebenfalls einen Preis fest, dieser soll auch nur von Teammitgliedern und den evt. vom Team ausgewählten Personen beschlossen werden. Dieser Wert geht mit 30% in den IOP ein. - Das Team ist nur mit 30% dabei weil ja hauptsächlich wir, die User, die Wirtschaft bilden und sie somit mit am besten kennen.

    Die restlichen 20% sind das arithmetische Mittel von allen realistischen Preisen die ich zu dem Item auf dem Server finde.

    Damit niemand beeinflusst wird, sollte der vom Team Entschiedene Preis bis zum Umfrageende Geheim bleiben.
    Am besten wäre, wenn man mich per Persönliche Nachricht informieren würde. Zudem wird die Menge, je nach Item, von Umfrage zu Umfrage varrieren, damit die Preise ordentlich dargestellt werden können.. (Bei Dias z.B Preis pro Stück und bei Dreck Preis pro Stack)

    Wenn jemand etwas einzuwenden, zu kritisieren, zu verbessern oder zu fragen meint, kann er dies gerne hier drunter schreiben ;)

    Affenbrötchenbaum

  • Hallo ActiveNotion,

    Zunächst einmal muss ich dir mein Lob aussprechen, wie du dich hier einbringst und welche Vorschläge du bringst. Das ist doch sehr wertvoll und dafür bin ich dir auch sehr dankbar.


    Ich weiß nicht so recht das ich von dieser Sache halten soll. Denn klar einerseits hast du recht. Andererseits finde ich es auch schön sich eben jeder seine eignen Gedanken macht um seine Preise. So hat der "Kunde" auch die Möglichkeit sich zu entscheiden und der Verkäufer muss dem Preisdruck der Konkurrenz mithalten. Sonst kauft bei ihm keiner mehr. Wenn wir jetzt einen IOP machen dann besteht für mich die Gefahr das es keine Empfehlung, sondern in eine Regelung ausartet. Dass dann das Dirt eben jeder zum gleichen Preis anbietet. Klar es ist nur eine Preisempfehlung. Aber bisher hat die Marktwirtschaft auch ohne dessen geklappt.

    Also was haben wir an großen Vorteilen von einer Preisorientierung?
    Mir fällt da spontan nur Anfängerfreundlichkeit ein. Da aber 90% der Anfänger/Neuen auf dem Server eh erst mal nicht ins Forum schauen, bringt das dann auch wiederum nichts.


    Ich bin mir nicht sicher.. aber vielleicht kommen ja noch ein paar andere Antworten.


    MFG
    Tim

  • Ich sehe es genauso wie Schneider. Zwar ist es ein sehr schöner Vorschlag, aber ... es ist meiner Meinung nach lustiger den Preis immerwieder zu wechseln. Wie Schneider schon sagte, schauen 90% der Anfänger ja nicht ins Forum. Also ich würde sagen: Nette Idee, aber schlecht durchzusetzen.

  • Also ich denke schon das das gut durchzusetzten ist,aber wie schneider schon sagt müssen sich dann die meisten keine Gendanken machen über ihre Preise.Die denken sich dann,ach komm wir lassen mal das Team sich bemühen und diese paar Deppen von Spielern die machen sich dann die Arbeit und wir brauchen nurnoch abzuschreiben.Wenn diese Personen zum Beispiel sich jetzt auch keine Gedanken machen dann kommt halt sowas raus mit 25$ vür Erde. Dann such dir einen anderen Shop wo DU denkst das dir Preise fair sind und dann kauf da. Die anderen müssen das dann halt sehen wie sie Geld verdienen.

    Ansonsten bist du somit der einzige "Neuling" der gute Konstruktive Kritik gibt mit der das Team etwas anfangen kann.(Die meisten "Neulings" Einträge gehen darüber warum sie gebannt sind;) ).

    Dafür hast du ja aber auch schon ein Lob von Schneider bekommen.

    Lg RAm

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein

  • Erstmal Danke für das Lob ;)
    Die meisten Anfänger schauen zunächst nicht ins Forum.. das ist klar, jedoch haben die neuen User bestimmt auch keinen Nerv durch das gesamte Kaufhaus zu laufen um alle Dirtpreise die es gibt zu vergleichen.. Sie kaufen beim erst Besten den es gibt, und wissen aber nicht inwiefern der Preis eigentlich fair ist, da sie schlicht und einfach neu sind. Erst später stellen sie fest das sie vll bares Ingamegeld aus dem Fenster geworfen haben.. Ich glaube nicht das sich irgend jmd denkt, "lassen wir die anderen machen" den am Ende wäre es dann so das sie denn IOP vll zu niedrig finden und ihre eigenen Preise viel höher einsetzen, aber keine gute Chance haben, weil die User die den IOP ansehen, denken werden das der Shop zu teuer ist. Deswegen ist es wichtig das Möglichst viele User über den Preis abstimmen. Da wo die Erklärung für Neulinge zu den Shops steht, kann man auch einen Vermerk ins Forum zu den IOP einfügen. So weiß zumindest jeder User schon einmal das es Vergleichspreise gibt. Der IOS Preis wird kein Standart werden, den immerhin will jeder seine Ware los werden. Das muss nicht heißen das der Preis dafür unter dem IOP liegen muss, man kann auch über den IOP seine Preise ansiedeln und gibt dafür eine z.B eine 24/7 Garantie das die Waren verfügbar sind. Den mir ist aufgefallen das die Shops die billig anbieten nicht so nachgefüllt werden können wie die Nachfrage ist.
    Gleich das nächste ist wieder das viele die einen Shop erstellen sich nicht um die Konkurenz kümmern und ihre eigenen Preise festlegen. Diese werden ihre Items auch noch los, weil vll ein neuer User in den Shop kommt und einfach kauft, weil er lieber schnell bauen möchte anstatt ewig Preise zu vergleichen.

    Ich fasse mal ein paar Vorteile die mir spontan einfallen zsm:

    1. User (vor allem Neue) haben einen Vergleichswert wenn sie etwas kaufen wollen, und können Anhand dessen einschätzen ob der Preis ok ist, oder nicht.

    2. User die einen Shop erstellen oder Items per McChat verkaufen wollen haben ebenfalls eine Orientierung.
    (z.B hat Gestern jemand 10 Eisen kaufen wollen.. da ich reichlich Eisen habe, wollte ich ihm etwas verkaufen, jedoch hatte ich keinen Schimmer was Eisen auf dem Server wert ist, und hatte auch in diesem Augenblick keine Zeit es raus zu finden, also hab ich ihm die 10 Eisen für 10$ verkauft...)

    3. Vermutlich wird der Chat entlasstet da Chatverhandlungen wie "was willste dafür haben" und "Wie viel zahlst du dafür" eingekürzt werden, da durch den IOP schneller ein Einigunspreis gefunden werden kann.

    4. Durch den IOP rücken die bis jetzt Unterschiedlichen Item Preise mehr aneinander, wodurch überteuerte und dauerhaft leere Shopchests vermieden werden können.

    5. (Aus Folge 1.) Unwissende User kaufen weniger bei überteuerten Shops, wodurch sich die Verkäufer über ihre Preise bzw ihre Vermarktung Gedanken machen müssen.

    Ich will ja jetzt auch nicht das ganze Forum mit Irgendwelchen Umfragen zumüllen sondern hatte vor das ganze erstmal langsam und gründlich anzugehen, um zu beobachten wie sich das ganze entwickelt. Also kein Fester Entschluss das bis zu Ende durchzuziehen, sondern erstmal ein Test wie der IOP sich auswikt. Dafür würde ich erstmal ein- zwei IOPs bestimmen um dann zu entscheiden ob das ganze seinen Zweck erfüllt...

    Rechtschreibfehler bitte ignorieren ;)

    Affenbrötchenbaum

  • Dein Argument mit dem McChat Shop finde ich gut das würde ihn sicherlich auslasten und man könnte sich schneller auf einem Preis einigen. Ich persönlich finde ja das über den Chat mehr verkauft als in einem persönlichem Shop. D.h nicht im Kaufhaus. Das Problem dabei währe nur das manche mit dem Endpreis nicht zufrieden seien könnten und ihre Preise trotz IOP höher setzten. Dies hat zu Folge das dadurch eine Diskusion entstehen(muss aber nicht sein). Um wirklich einen guten mittel Preis zu finden müssten mindesten 70% abstimmen damit der Preis einigermaßen fair ist. Ich meine 30% werden ja sowieso durchs Team bestimmt,da aber auch nicht immer das ganze Team zu stelle ist würde das dann von ich schâtze mal 3-4 Personen bestimmt. Da liegt aber nicht das Problem. Die Frage ist nur wieviele User abstimmen...? Ich Schätze das 20-40% abstimmen und auch einen Realistischen Preis abgeben. Im höchst Fall sind es 70% aber wenn nur 20% abstimmen sind es eben nur 50% und der Preis dadurch ungenau.

    Natürlich muss das das ganze das Team entscheiden,dass hier ist ja auch nur meine Meinung.
    Wenn noch Fragen oder Unklarheiten bestehen schreibt's einfach unten hin.
    Wenn das ganze gut funktionieren würde wäre es natürlich eine Entlastung in jeder Hinsicht. Im RL gibt es ja auch Vorschriften vür denn Preis.

    Ich finde es gut mal so zu diskutieren :thumbup:

    Lg RAm

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein

  • Es wird ja das arithmetische Mittel aus allen Stimmen berechnet. Dazu würden 10 Stimmen reichen. Aber desto mehr abstimmen desto aussagekräftiger ist das Ergebnis...
    Ich hab es auch so vor, das ich das Preisspektrum aus dem Verkaufsdurchschnittspreis und dem vom Team festgelegten Preis bilde, damit ich die Abstimmungswerte besser eingrenzen kann. :)

    Affenbrötchenbaum

  • Ich habe mal überlegt wie deine Rechnung aussehen wird:
    TEAM:
    1.Holz=50$
    Holz=35$
    Holz=60$
    Holz=30$
    Endergebnis=40$
    USER:
    1.Holz=30$
    Holz=20$
    Holz=40$
    Holz=30$
    Holz=55$
    Holz=25$
    Endergebnis=35$

    Das ganze=35$gerundet

    (Diese Preise sind nur ein Beispiel)

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein

  • Ich versteh deine rechnung nicht ganz..
    Bei den Usern (30+20+40+30+55+25) sind es insegesamt 200$ Diese durch 6 Teilnehmer sind 33.33$.
    Dieser Wert geht mit einem Anteil von 50% in den IOP ein.
    Das Team trifft seine Entscheidung (ob Abstimmung oder nicht) für sich und teillt mir diese dann mit.
    In diesem Fall 43.75$.., dieser Wert geht wiederum mit 30% in IOP ein.

    Affenbrötchenbaum

  • Ihr schreibt aber auch Romane hier. :O

    Ehrlich gesagt finde ich das ganze nicht so sinnvoll. Erst einmal würde eine solche Umfrage-Aktion sehr sehr umfassend sein. Denn es müsste ja wirklich für jedes Item ein IOP festgelegt werden. Selbst für verzauberte Sachen und sogar Dreck ... wobei ich nicht verstehe, warum man überhaupt Dreck verkauft. Und noch wichtiger - wer kauft denn bitte Dreck? 8|

    Des Weiteren finde ich, dass es keinen Sinn hat, weil dann diejenigen, die ihre Preise über dem IOP ansetzen, einfach benachteiligt sind. Denn schließlich werden all diejenigen, die beim IOP mitbestimmt haben, nicht mehr darüber hinaus einkaufen gehen werden. Also werden die Preise komplett gedrückt. Die Preise sind jetzt schon so drastisch im Keller (man siehe nur Dias mit knapp 250 Dollar :cursing: ). Wie tief werden die Preise dann erst fallen?

    Man könnte jetzt mit dem Gegenargument kommen, dass die Verkäufer sich ja nicht ins eigene Fleisch schneiden würden und die Preise nicht so tief ansetzen würden. Aber ihr müsst bedenken, dass nicht jeder Spieler auch einen Shop besitzt. Viele verdienen sich auch ihr Geld über den Adminshop oder mit Verkäufen über den Chat. Und diejenigen würden den Preis eben entsprechend niedrig ansetzen.

  • Die Preise sind jetzt schon so drastisch im Keller (man siehe nur Dias mit knapp 250 Dollar :cursing: ). Wie tief werden die Preise dann erst fallen?

    "50 für einen Dia? Wow das ist noch relativ viel. Ich habe letztens einen für 59 gesehn.
    Im Chat wurde letztens auch schon 10 Dias für nur 300 angeboten. Also die Preise sind schon tiefer als du denkst Betty.

  • Man könnte das Problem ganz einfach lösen.

    Der Adminshop kauft alles, für festgelegte Preise!

    Vorteile:
    Jeder kann alles beim Adminshop loswerden und auch kaufen
    keine langen suchaktionen im kaufhaus
    das team kann ein neues gutaussehendes gebäude bauen um dort den Adminshop unter zu bringen
    ...

    Nachteile:
    der handel unter den spielern wird noch geringer
    wenn alles gekauft wird vom adminshop, wird auf lange sicht jede menge kohle im umlauf sein. Was das marktsystem auch wieder einbrechen lässt
    ...

    Mehr fällt mir grade nicht ein, aber mal en kleiner anreiz. Was passieren würde wenn. vielleicht nimmt das jemand in seine gedanken auf und entwickelt diese dann weiter.

    schönen abend noch

    HEiko

  • Natürlich wäre das ganze relativ umfangreich und genannte Nachteile könnten auch enstehen.
    Deswegen soll das ganze ja ersteinmal Anhand von 1-2 Items getestet werden damit eingeschätzt werden kann wieviel unserer Spekulationen hier zutreffen.

    Wer über den IOP einsetzt muss nicht unbedingt im Nachteil sein, den wenn man seinen Preis z.B. durch Garantien (das der Shop täglich nachgefüllt wird, ...) untermauert, wird man ebenfalls seine Kunden finden, die einfach keine Zeit investieren wollen um durch das ganze Kaufhaus zu rennen und dann festzustellen das der Shop leer ist. Das wären dann meist Personen bei denen das (Ingame-)Geld keine Rolle spielt weil sie reichlich haben... - gibt es ja auch einige die ein paar Tausend auf der Kante haben ^^

    Der Preis muss ja nicht gedrückt werden, gerade bei Diamanten ist sogar ein hoher IOP zu erwarten, der den Preis steigen lässt. Wenn dann der IOP z.B 420$ beträgt, wird doch keiner welche für 100$ weniger verkaufen, wenn die anderen nur knapp unter dem IOP verkaufen. Selbst wenn wären die Dia sofort weg und der Verkäufer würde sich den Ruf machen das sein Shop immer leer ist. Wie gesagt die Preise sollen Näher aneinander rücken und nicht fallen, aber das soll die Beta zeigen...

    Ich finde dein Gegenargument sehr interesannt Betty, weil es genau das ist was ich mir mit den 50%-Teil der Umfragen gedacht habe:
    Es werden zum einen die Verkäufer abstimmen, die einen ²in ihren Augen² guten Preis für ihre Arbeit auswählen.
    Dann werden noch die Käufer abstimmen, welche einen ² fairen Einkaufspreis voten
    Zudem werden noch diejenigen ihre Wahl treffen, die global denken, also für einen fairen Einkauf- und Verkaufspreis stimmen

    Wie gesagt soll das ganze erst einmal getestet werden und die Ergebnisse des ganzen können dann ausgewertet werden.

    Ein Dankeschön an Betty die mich auf die eventuellen Nachteile aufmerksam gemacht hat :thumbup:

    Affenbrötchenbaum

  • *Hust* Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich zu doof bin um dass mit dem IOP zu kapieren :D

  • Ich werde alles noch einmal Detailgenau schreiben, sobald alles ausdiskutiert ist, und ich mir im klaren darüber bin wie wir es am besten mit der Testphase machen...,
    den ich will das ganze keinesfalls unprobiert lassen..

    PS: Ich habe einmal so lange an einem Beitrag geschrieben, das ich mich neu einloggen sollte als ich es absenden wollte. Natürlich war beim einloggen nichts mehr von meinem geschriebenen da.. Ich war stinksauer ^^
    (Ich hatte den Haken aus angemeldet bleiben gecklickt)

    Affenbrötchenbaum

  • Der ItemOrientierungsPreis ist also eine Preisanalyse bzw. eine einschätzung des Preises eines Items. Das zu 30% vom MinicraftTeam entschieden wird aber auch von den Usern.

    Ich rechne mal in drittel, 33% trägt das team zum preis bei was es davon hält und 66% wir die spieler?

    Ich stell mir das ganz spannend vor, vor allem erinnert mich das doch sehr an den Leitindex des Euros. Du hast meine aufmerksamkeit. Wenn ich dir helfen kann, sag bescheid :)

  • Haha :D werd ich machen, aber du hättest gründlicher lesen sollen (wenn du überhaupt gelesen hast)
    Ich zitere mich mal selbst:

    "Es werden zeitbegrenzte Abstimmungen im Forum über den Preis durchgeführt,
    von diesen wird das arithmetisches Mittel mit 50% in den IOP
    (ItemOrientierungsPreis) eingehen. Jeder wird an dieser Abstimmung teilnehmen können. Und möglichst jeder soll auch, damit ein vielstimmiger Preis enstehen kann.

    Das Team unseres Minicraft Servers legt unabhängig von den Abstimmungen ebenfalls einen Preis fest, dieser soll auch nur von
    Teammitgliedern und den evt. vom Team ausgewählten Personen beschlossen
    werden. Dieser Wert geht mit 30% in den IOP ein. - Das Team ist nur mit
    30% dabei weil ja hauptsächlich wir, die User, die Wirtschaft bilden
    und sie somit mit am besten kennen.

    Die restlichen 20% sind das arithmetische Mittel von allen realistischen Preisen die ich zu dem Item auf dem Server finde."


    Affenbrötchenbaum

  • Ok die 20% sind praktisch der durchschnitt aller preise eines produktes auf dem server? richtig?
    die 30% ist dann praktisch der preis den das team für angemessen hält?
    und die 50% sind das was wir, die user, für angemessen halten?

    und alles zusammen hätte man dann einen 100%igen RICHTWERT für ein produkt?

    Sofern das mein hirn zu so später stunde noch mit macht :)