Item Preis Orientierung

  • grob? :D

    ich versuch es nur so zu schreiben das es die kleinen hier auf dem server auch verstehn. ich schätz dich mal ein das du die 20+ schon geknackt hast. sonst hättest du nicht so wörter drauf :)

    aber jetzt da ich es verstanden hab (so grob :D) find ich es schon geil. kannst mir ja mal schreiben wie da ran gehen willst. weil leicht wirds nicht. und allein wohl auch kaum umzusetzen.

  • Also es wird vorallem nicht leicht den Durchnitspreis ALLER Shops auf dem Server zu ermitteln. Es its zwar jetzt ein bisschen leichter da der Freebuild neugemacht wurde,aber trozdem SEHR schwer umzusetzten. Der Rest,angenommen das Team entscheidet sich dafür,währe dann kein wirkliches Problem mehr.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein

  • Haha 20+ ^^ das nehme ich mal als Kompliment

    Deswegen habe ich grob gesagt... die 20% sind sozusagen der Preis, den ich für angemessen halte.
    Ich werde mir denn Preis aber nicht irgendwie ausdenken,
    sondern ich werde möglichst Informationen über das Items auf dem Server sammeln, und daraus dann einen angemessenen Preis ermitteln.
    (u.a. spielen die Preise, die farming Möglichkeiten und die Nachfrage eine Rolle.)
    Es spielt halt auch eine nicht unbedeutende Rolle, ob man Items leicht farmen kann, (z.B. Sand bei warp Wald) oder ob man sie erst in der Abbauwelt suchen muss..

    Ich werde noch einmal eine detailliert Zusammenfassung davon geben, wie ich mir das ganze Vorgestellt habe.

    Affenbrötchenbaum

  • Wenn du so "weise" bist, wie du innden vorherigen Beizrägen gezeigt hast, denk ich mal, dass du was ganz guges beurteilen könntest ;)
    Aber es ist nicht vonnöten, da (fast) jeder user auch nach diesen kriterien gehen wird,

  • Nun.. ich halte es durchaus für notwendig,
    weil ich die Preisspanne für die Umfrage im Forum anhand meiner Recherche, und der Preisangabe des Teams bestimmen will.
    Mir stehen nur 20 Abstimmoptionen in einer Umfrage zu Verfügung, da kann ich schlecht lauter 1-100$ Optionen machen,
    sondern benötige erst einmal Werte um die Umfrage entsprechend präzise auszulegen..

    Warum ich dann nicht einfach einen Thread mache, indem jeder seinen Preis drunter schreibt?...:
    Weil sich dann einige an den Preisen Anderer orientieren und sich nicht selbst Gedanken machen..

    Es hat schon alles seinen Sinn, aber ich werde das ganze noch einmal ordentlich erklären, wenn das Team mir eine Zusage gemacht hat..

    Affenbrötchenbaum

  • Also ich stelle mir das ziemlich aufwändig - vor allem diesen Durchschnittspreis zu ermitteln. Wer soll das machen? Wie soll das gemacht werden?

    Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Prinzip wirklich funktioniert. Denn dann spielt die Lage der Shops ne große Rolle. Diejenigen, die nahe des warp Kaufhaus liegen, werden dann ständig bekauft werden. Alle anderen, die zb. auch in der dritten Etage liegen, werden gar nicht besucht. Schließlich haben ja eh alle dieselben Preise. Und da kann nicht unbedingt das Gegenargument ziehen, dass die Shops ja dann leer sind. Es gibt ausreichend Spieler, die regelmäßig ihre Shops überprüfen - und das mehrmals täglich. Es gibt so viele Aspekte, die da bedacht werden müssen bzw. sollten.

  • Was die Abstimmungen und ausrechnungen angeht, währe es wohl sinvoller nicht das Board zu nutzen, sondern ein Automatisches Skript, dass für jedes Item ein Eingabefeld für Zahlen anzeigt.
    Das könnte man dann dynamisch machen (sogar das Ergebnis) und Müsste nciht für jedes Item nen Board-Thread erstellen.

  • Wie gesagt soll das ganze erst einmal getestet werden.. vom IOP für alle Güter auf dem Server, ist noch gar nicht die Rede..
    Wir sehen erst mal ob das restliche Team einverstanden wäre einen Testlauf zu starten, sobald Schneider wieder aus dem Urlaub zurück ist..
    Natürlich gibt es viele Dinge die Berücksichtigt werden müssen, aber anstatt über diese zu speckulieren, finde ich..
    sollte man das ganze Lieber erstmal ausprobieren.. Es ist doch den Aufwand wert, die Idee mal in der Praxis zu testen.
    Es ist ja nicht so das die gesamte Wirtschaft auf dem Server zusammenbricht.., falls etwas nicht so läuft wie gedacht..

    Affenbrötchenbaum

  • Ich weiss,.. aber dann müsste ich mich jetzt mit noch mehr Dingen beschäftigen... und da platzt mir noch der Kopf ^^
    Falls wir das mit dem IOP dann fortsetzen können wir immernoch auf diese Methode zurück greifen.

    Affenbrötchenbaum

  • Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, dass das Prinzip wirklich funktioniert. Denn dann spielt die Lage der Shops ne große Rolle. Diejenigen, die nahe des warp Kaufhaus liegen, werden dann ständig bekauft werden. Alle anderen, die zb. auch in der dritten Etage liegen, werden gar nicht besucht. Schließlich haben ja eh alle dieselben Preise. Und da kann nicht unbedingt das Gegenargument ziehen, dass die Shops ja dann leer sind. Es gibt ausreichend Spieler, die regelmäßig ihre Shops überprüfen - und das mehrmals täglich. Es gibt so viele Aspekte, die da bedacht werden müssen bzw. sollten.

    Zur Lage: Der IOP ist ja kein Preis wo es dann heißt: Alle Shops dürfen jetzt nurnoch 4 Dollar davon entfernt sein sondern es ist ja komplett variabel. Das bedeutet niemand muss sich daran halten. Er soll nur zur Orientierung dienen. Also kann es durchaus sein dass ein Shop in der 3. Etage viel billiger ist als einer im Erdgeschoss. Und vorallem Spieler mit wenig Geld werden sich dann genau umsehen da für sie bei einem Einkauf 10 Dollar durchaus eine Rolle spielen.

    Zum nachfüllen: Er mein, ein Shop, der Diamanten für (übertriebenes Beispiel) 50 Dollar anbietet fast immer ausverkauft wird da der Inhaber mit Dias farmen nichtmehr hinterherkommt. Da zahlen Leute mit einem großen Guthaben lieber mehr und dafür ist der Shop immer befüllt.

    Sonst muss ich noch sagen: Echt tolle Idee ActiveNotion :thumbup:

    MFG myluki2000

    Ich würde hier ja gern ein Zitat einfügen. Ich kenn aber kein gutes  :pinch: 

  • Haha James :D
    Wir wollen die Sache mal nicht noch komplizierter machen als sie ist ^^
    Für einen Testlauf reicht das Forum völlig aus..

    Danke Myluki2000..., aber wie es sich am Ende auswirkt, werden wir ja sehen wenn wir es ausprobieren...
    Kann auch sein das Betty Recht hat mit ihrer Befürchtung..

    Affenbrötchenbaum

  • Ich hatte halt das Gefühl sie hat das falsch verstanden. Schauen wir mal was rauskommen wird :)

    MFG myluki2000

    Ich würde hier ja gern ein Zitat einfügen. Ich kenn aber kein gutes  :pinch: 

  • Es könnte theretisch auch garkeine Änderungen bei der Wirtschaft geben oder nur kleine. Aber es währe (finde ich) für Shopbetreiber sinvoll, die nciht unbedingt wissen wie viel ein Item wert ist. So kann es sein dass der Shop zu teuer/billig ver-/ ankauft. Das hab ich schon am eigenen Leib erfahren müssen: Ich dachte ein Emerald wäre 300 Dollar wert bis ich merkte dass ser Adminshop die für 10 Dollar ankaufte. Also haben einige schon ihre Emeralds bei mir verkauft (Das war eine Emerald-Dollar Tauschmaschine also An- und Verkauf) und ich hatte 4k weniger auf meinem Konto: FAIL ;)

    MFG myluki2000

    Ich würde hier ja gern ein Zitat einfügen. Ich kenn aber kein gutes  :pinch: 

  • Ich möchte nur mal kurz zum Adminshop etwas einwerfen... Der Adminshop soll keine Richtlinie für Preise darstellen. Er ist lediglich eine Möglichkeit, um nebenbei ein wenig Geld zu verdienen. Und hierbei liegt die Betonung auf "ein wenig" und "verdienen". Denn beim Adminshop haben wir darauf geachtet, dass das Geld nicht in Strömen fließt, wenn man mal eben ein Feld Karotten erntet. Ihr versteht sicher, was ich meine.

  • Da Schneider mir mitgeteilt hat das die Mehrheit des Teams gegen einen (Test des) Item-Orientierungs-Preis ist,
    (Gründe wurden bereits im Thread genannt) wird es keinen Testlauf oder Ähnliches geben, und meine Idee bleibt bei einer Theorie..
    Über die letztlichen Auswirkungen des IOP kann man nur spekulieren, aber ich finde es in Ordnung, dass das Team kein Risiko eingehen will,
    solange die Wirtschaft auch ohne einen IOP auskommt. ;)

    Affenbrötchenbaum