[Tutorial] Wie erstelle ich mir einen Avatar fürs Forum?

  • Hallo ihr lieben MiniCraftler,

    da es immer noch einige gibt die sich leider noch kein Avatar gemacht haben, möchte ich hier ein kleinen Tutorial anbieten wie ich meinen Avatar für Forum gemacht habe und wie auch ihr euern ganz eigenen Avatar machen könnt.
    Im Tutorial werden nur kostenlose Programme verwendet, dabei sind die Downloads immer dabei.

    Vorbereitung - Was Ihr braucht

    • Ein Bildbearbeitungsprogramm
      Im Tutorial verwende ich GIMP (Download)
      Aber auch viele andere Bildbearbeitungsprogramme können das. Paint nicht!
    • Einen Minecraft Skineditor/Skinviewer
      Im Tutorial verwende ich Skin Viewer 1.1 (Download)
      alternativ wäre es auch noch mit SkinEdit (Download) möglich oder andere..

    Tutorial

    • Öffne deinen gedownlodeten Skin Viewer und schreibe deinen Minecraftnamen in das Feld nach "Benutzername" klickt dann auf "Skin anzeigen".

    • Bringe deinen Skin/Charakter in die richtige Form, hierzu gibt es vom Skin Viewer schon vorgefertigte Bewegungen. Klicke Rechts und wähle einer dieser aus.

    • Jetzt musst du den Skin noch in die richte Position drehen. Dazu klickst du auf die Brust und dreht ihn. Danach noch Arme und beide anpassen.. einfach drauf klicken und dann Maus gedrückt halten und bewegen bis ihr der Meinung seit das es gut aussieht.

    • Jetzt speichere das als Bild ab. Recht klick -> "Bildabspeichern als.." Dort hin wo du es auch wieder schnell findet :) Z.b. Desktop.

    • Nun öffne dein Bildbearbeitungsprogramm und dann öffne gleich dein eben abgespeichertes Bild. Bei Gimp : Datei -> Öffnen.
    • Nun Skaliere dein Bild auf 180 x 180

    • Wähle jetzt das Tool Zauberstab an oder drücke die Taste "U". Klicke auf das Graue neben deinem Skin.

    • Invertiere deine Auswahl oder drücke in Gimp Strg und I

    • Kopiere nun deine Auswahl

    • Erstelle ein neues "Bild". Dazu unter Datei -> Neu.. oder Strg und N drücken. Wähle die Höhe und die Breite 150 pixel (px). Danach wähle die Füllung "Transparent"

    • Füge in dein neues Bild das gerade kopierte ein. Bearbeiten -> Einfügen oder Strg und V drücken. Klicke danach einmal auf das Bild damit die Auswahl verschwindet.

    • Speichere nun das Bild ab. Datei -> Exportieren.. Speicher es z.b. auf deinen Desktop ab.

    • Nun nur noch ins Forum gehen auf Profil bearbeiten klicken.

    • Klickt den Reiter Avatar an - wählt eurer Avatar aus und ladet es hoch. Fertig.


    Hoffe ich konnte euch Helfen. Fragen gerne ins Thema hier :)

    MFG
    Tim

  • Ich mache das ganze auf einer Homepage wo man kein Gimp etc. braucht geht vieleicht ein bisschen shneller aner trozdem danke :D.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein