Orientierung - Itemverkauf im Chat

  • Ich möchte an dieser Stelle mal eine kleine Orientierung für das verkaufen von Items über den Chat geben, da mir aufgefallen ist das einige ein beim an- und verkaufen ein ziemliches Risiko, durch schlechtes Vorgehen auf sich nehmen.

    - Wer Items im Chat anbietet, sollte darauf achten alle ausschlaggebenden Details über das Angebot zu nennen
    (z.B. bei Waffen, Werkzeugen und Rüstungen den Zustand)

    - Es ist dem Anbieter zwar nicht untersagt seine Güter mehrmals im Chat anzupreisen,
    jedoch sollte dies andere Spieler nicht belästigen (Spam)

    - Die allgemein geltenden Serverregeln des Chats sind einzuhalten (Caps/Großschreibung, Beschimpfungen, etc...)

    - Zusagen oder Verhandlungsversuche von Interessierten sowie die weitere Kaufabwicklung und der Übergabeort,
    sollten über persönliche Nachrichten untereinander erfolgen (@Spielername Nachricht)

    - Der Übergabeort von Items sollte zudem möglichst kein Platz sein, an dem vom Kauf unbeteidigte Spieler leicht
    (ausversehen oder absichtlich) die verkaufte Ware aufnehmen könnten (z.B. der Spawn)

    - Es ist ratsam nach beschlossenen Kauf zuerst das Geld zu überweisen (/money pay Spielername Betrag)
    und anschließend die oder das Item(s) zu übergeben.
    Dadurch ist es dem Käufer möglich einen Screenshot (F2) der Überweisung zu machen.
    Durch diese Maßnahme kann dem Käufer keine Zahlungsverweigerung im Falle eines Betruges/übersehen des Käufers
    zur Last gelegt werden.

    - Die Ware muss der genannten Beschreibung entsprechen, ansonsten ist der Kauf ungültig und das Geld muss
    zurückerstattet werden.

    - Es besteht kein Recht auf Rückgabe bei einem Fehlkauf.
    Der Käufer ist selbst dafür zuständig sich entsprechend zu informieren.
    Rückgabe erfolgt lediglich bei entsprechender Toleranz des Verkäufers.


    Die Hier genannten Punkte sind keine Vorschriften sondern lediglich Orientierungspunkte für einen sicheren Kauf!


    Wenn ich etwas vergessen habe, ihr einer anderen Meinung seit, oder Fragen habt,
    könnt ihr euch gerne hier darunter auslassen :)

    Affenbrötchenbaum

    2 Mal editiert, zuletzt von ActiveNotion (6. Februar 2013 um 19:50)

  • Du sprichst ja quasi schon von einem Kaufvertrag :D
    Ne Spaß beiseite, ich finde es gut, dass du das hier mal erläuterst, da manche da echt völlig daneben liegen bzw. durch Spam übertreiben.
    Ich biete zwar auch öfter ein paar Sachen im Chat an, aber wenn sich nach dem 2 bzw. 3 mal keiner meldet, sollte man merken dass keiner Interesse hat.
    Ansonsten hast du alles wichtige gesagt ;)

    ~

  • Ich finde das auch gut das du die Sachen einfach mal aufgelistet hast. Auch ich habe schon ein paar Sachen im Chat verkauft und auch gekauft. Bei mir gab es bis jetzt keine Probleme mit sowas aber es ist gut wenn man weiß wo man sich dann mal informieren kann. Ein Danke also von mir ;)
    Mfg Hanni

    Ich bin NICHT klein!!! :cursing:
    Ich...bin nur nicht so groß wie die andern.

  • Ich finde es gut das du deine Ideen hier so einbringst, denn es geht manchmal schon drunter und drüber beim Chat Verkauf. Was mir aber noch aufgefallen ist, ist dass sich dein letztes und vorletztes Argument gegenseitig "rauskicken".

    Lg RAm

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. ~ Albert Einstein

  • Ich denke, dass du es etwas falsch interpretiert hast.
    Ein Fehlkauf ist wenn man etwas kauft, man aber später merkt dass man es schon besitzt bzw. man es eigentlich garnicht braucht. (Letzer Punkt)
    Wenn aber jetzt der Käufer eine Spitzhacke mit Haltbarkeit 3 anbietet, jedoch nur Haltbarkeit 2 drauf ist, muss der Käufer die Ware zurücknehmen und dem Käufer das Geld wieder geben. (Vorletzter Punkt)
    Insofern sind das 2 eigenständige Punkte ;)

    ~

  • Ich finde deine Orientierungpunkte superdupergenial, sie scheinen mir auch Alle sehr durchdacht. Ich würde hier fast dem Team vorschlagen diese Punkte offiziel gelten zu lassen, natürlich mit einer anderen Strafe als dem Ban bei Missachtung.

    mfg superduperfreak

  • Vielleicht sollte noch hinzugefügt werden, dass der Übergabeort nicht immer der Spawn ist. Denn hier laufen (meist auch unabsichtlich) die Leute einfach durch die Handelnden durch und nehmen dabei evtl. die Items auf.

    Generell bin ich der Meinung, dass sowieso immer bezahlt werden sollte, bevor die Items übergeben werden.

  • Achtung(!) dies ist kein Angriff auf eine Person o.ä.

    auch wenn diese Tipps dem ein oder anderen weiter helfen , sollte es keine Regelung geben. Is wohl immer noch mir selber überlassen wie ich handel und dann auch noch Konsequenzen bei nicht beachtung? Naja gab schon bessere Ideen hier.

    Im groben sollte es eh klar sein wie gehandelt wird. Das ich denn Zustand eines Item, falls gebraucht, angeben sollte oder während einer Verhandlung das Gegenüber nicht beleidige muss nun wirklich nicht in einem Regelwerk zusammengefasst werden.

    Der Punkt dass man eventuell nicht dausend mal im Chat erwähnt das man doch unbedingt und so dringend 3 Dreck braucht ist schon ganz gut,
    jedoch fällt das ohnehin schon unter Spam (ja ich weiß, das wurde erwähnt)


    Im großen und ganzen: Danke das du dir immer wieder Gedanken machst um unseren Server zu verbessern :) aber zu viele Regeln und Vorschriften rauben denn Spielspaß

    Du findest diesen Beitrag nicht hilfreich? Klick denn button-----> [DISLIKE]

  • @Ram: Ich meinte "Fehlkauf" in dem Sinne wie es FunGlow definiert hat... (danke dafür Fun ^^ )
    @Betty: Werde ich mit ergänzen ;)

    Ich schließe mich der Meinung von Van an.., auch ich sehe keine Notwendigkeit diese Punkte ins Regelwerk aufzunehmen.
    Immerhin bestehen meine Punkte lediglich aus bereits geltenden Regeln, Empfehlungen zum sicheren An- und Verkauf sowie eigentlich selbstverständlichen Normen.
    Wenn nun jemand seine Items am Spawn dem Käufer übergibt oder jemand keinen Screenshot seiner Überweisung macht, dann kann man ihn dafür doch nicht bestrafen. (Vergleichbar mit der Helmempehlung der Fahrradfahrer)
    Soetwas läuft unter die Eigenverantwortlichkeit.., und wenn denn genannten Empfehlungen nicht beachtet werden,
    dann auf eigenes Risiko.

    Diese Punkte sollen nur eine kleine Orientierung (+ Empfehlungen) für Anfänger im Chatverkauf sein und auch nicht mehr,
    aber ich fühle mich geehrt das ihr diese Auflistung zu schätzen wisst.

    Affenbrötchenbaum