Tims Updatesblog #1 - Vorbereitungen Namensänderungsfeature

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen liebe MiniCraftler,

    meine "lange" Studienfahrt ist vorbei und in der letzten Woche ist in Minecraft wahnsinnig viel passiert. Mit diesen und den kommenden Minecraft Versionen auf Minecraft 1.8 werden teilweise an Plugins große Änderung vorgenommen. Dieser Blog dient hoffentlich zur Aufklärung.


    Mit der Minecraft Version 1.8 stellt Mojang ein grundlegendes Privileg um. Spieler werden, wie auch immer / in welchen Zeit abständen auch immer, in der Lage sein Ihren Minecraft-"Nicknamen" ändern zu können. Das ist vielleicht für den ein oder anderen für euch eine tolle Nachricht, jedoch für uns nicht. Wir und die meisten unsere Plugins erkannten Spieler bisher immer an Ihrem einzigartigen Spielername. Mit der Möglichkeit seinen Namen zu ändern, gibt es auch eine neue Möglichkeit Accounts zu erkennen. Dies sind sogenannte "UUIDs" (= Universally Unique IDentifier; auf Deutsch ungefähr: Universelles einzigartiges Identifizierungsmerkmal). Jeder der seinen Minecraft Account mit seinem Mojangaccount migriert bekommt bzw. hat so eine UUID automatisch. Heißt ganz Konkret, ein Spieler Notch wird ab 1.8 von vielen Plugins nicht mehr direkt als Notch erkannt sondern als 069a79f444e94726a5befca90e38aaf5.

    Zur Umstellung auf UUIDs benötigen wir wahrscheinlich längere Zeit. Es gibt viele Plugins die gute Fortschritte machen und es gibt Plugins bei denen ich noch meine Sorgen habe. Zum Schutz vor Spielern, die Ihren Namen ändern und danach merken, dass Sie vielleicht nicht mehr auf Ihren Grundstück bauen können oder keine Zugriff auf Ihre Kisten haben oder ihr Geld weg ist, ist es vorläufig nicht Möglich mit einem veränderten Namen den MiniCraft-Server zu betreten. Sobald alle essentiellen Systeme umgestellt sind, werden wir diese Sperre wieder aufheben und ihr seid in der Lage, lustig eure Namen zu ändern. Ich persönliche Rate euch allerdings schwer ab, euren Namen oft zu ändern. An euren Namen erkennt man euch, daher wird es schwer den Leuten klar zu machen das Ihr Xy unter neuem Name seid.


    Updateliste:

    • Rechtesystem: Umstellung beim nächsten Login von euch
    • Grundstücke / Protections: Umgestellt
    • Shops: Umgestellt
    • Bansystem: Umgestellt
    • Pferdesicherung: Umgestellt
    • Kisten-, Türen-, Öfensicherung: Umgestellt
    • Economy / Geldsystem: Umgestellt
    • McMMO stats: Umgestellt
    • Inventarmanager (versch. Invs): Umgestellt
    • Block Logging: Unbekannt, nicht primär nötig.
    • Paintball: Umgestellt
    • Homes: Umgestellt, jedoch nicht vollständig im Code. Viellicht schaut es sich ein Freund vom Entwickler noch an


    MFG
    Tim

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,


    wer hier im Thema ein paar Mal vorbei geschaut hat, dem ist aufgefallen, dass in meiner Updateliste einiges Grün geworden ist. Zwar noch lang nicht alles aber die wichtigsten Dienste davon sind auf einem guten Weg.

    Die Osterferien sind mittlerweile in allen Bundesländern zu Ende. Damit heißt es für viele Schüler wieder zurück in den Alttag und auf dem Server wird wahrscheinlich auch weniger Andrang herrschen. Wer in letzter Zeit auf MiniCraft gespielt hat, wird leider auch viele Lags gespürt haben.Ich bedauere all diese sowie auch zukünftige Lags, möchte mich hier dafür entschuldigen sowie begründen.

    Wie ich im ersten Beitrag schon erläutert habe, sind mit der Minecraftversion 1.8 Namensänderungen möglich und damit benötigen viele Plugins eine Umstellung auf die UUIDs. Viele Plugins haben Daten über euch angelegt, sei es, wie viel Geld ihr habt oder welche Kisten ihr protected habt, diese Daten erkannten euch alle bisher an eurem Minecraft Nicknamen. Da dieses sich ändert, müssen viele Daten von jedem einzelnen Spieler konvertiere werden. Spielerdaten in den neuen Namen zu konvertieren können wir leider nicht nachts, ohne Performanceverlust, machen. Sondern wie ihr auch in meiner Updateliste erkennen könnt, geschieht dies zu 90%, wenn ihr euch einloggt. Dieser Vorgang wird damit stark belastet und es kann hier zu Verzögerungen / Performanceverlusten kommen.
    Ein weiterer Punkt für die Performanceverluste ist das Einsetzen von neuen, teilweise instabilen, Softwareversionen. Wir benötigen diese damit wir die Spielerdaten auf die neuen UUIDs umstellen können. Würden wir auf einer relativen stabilen 1.7.2 Version bleiben, hätten wir vielleicht ein bisschen bessere Performance aber wir würden unsere Probleme nur vor uns herschieben. Daher habe ich mich entschieden auf 1.7.9 zu updaten um die Spielerdaten möglichst alle, möglichst rechtzeitig zu konvertieren. Durch das Einsetzen von neusten Versionen gibt es auch Plugins bei denen die Entwickler leider sehr wenig Zeit haben, weil diese gerade im Studium sind (oder warum auch immer). Diese Plugins kommen dann nicht mit der neuen Erkennung zurecht und sorgen ebenfalls für Performanceverluste. Diese Plugins zu finden ist eine schwere Sache, da sie keinerlei Fehler von sich geben sondern nur stur Serverleistung fressen.


    Ich bemühe mich jetzt, wie auch schon seit der Vergangenheit sowie auch in Zukunft um die bestmögliche Serverperformance.
    Somit hoffe Ich das ich bald wieder alles Lag frei hinbekomme und das wir einen guten Start in der baldigen Minecraft Version 1.8 haben.


    Mfg Tim

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr lieben MiniCraftler,

    am 4 Februar 2015 ist es leider soweit, das Namensänderungsfeature wird eingeführt und an dieser Stelle möchte ich auch noch Mal auf diesen Blog hinweisen. Folgende Sachen sind wichtig:

    • Wir werden es wahrscheinlich nicht schaffen, dass am 4 Februar Spieler mit geändertem Namen auf den Server spielen können , Grund dafür:

      • Wie oben in der Liste gesehen, sind zwei wichtige Plugins noch nicht umgestellt auf das neue UUID-System. Wir möchten nicht das Spieler mit geändertem Namen auf den Server kommen und dann auf einmal nicht mehr auf Ihre Truhen zugreifen können oder nicht mehr auf Ihren Grundstücken bauen können.
    • Es gibt folgende Regel in unseren Community-Richtlinien:

      Grundsätzlich ist es erlaubt, seinen Namen im Rahmen der von Mojang angebotenen Möglichkeiten zu ändern. Spieler mit den Titeln Stammgast, Champion, Artificer, Ehrengast sowie allen Teamrängen werden von der Community an Ihren Namen erkannt. Aufgrund dessen müssen Spieler mit diesen Titeln Ihre Namensänderung im entsprechenden Thema in unserem Forum ankündigen! (Link zum Forum) Geänderte Namen dürfen weder anstößig noch beleidigend sein und nur in einem angemessenen Zeitraum mit ausschlaggebenden Grund wieder verändert werden. Sollte die Änderung nicht angekündigt worden sein, der Name beleidigend sein oder zu viele Änderungen erfolgen, so verzichtet derjenige automatisch auf den Anspruch auf seinen Titel oder seine Rechte.


    Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit und dein Verständnis! Wir werden natürlich versuchen die fehlenden Plugins möglichst nach erscheinen zu aktualisieren!


    MFG Schneider

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,

    wenn ich jetzt bis auf weiteres nichts übersehen habe, sollten alle wichtigen Plugins umgestellt sein auf das neue System. Heißt, es gibt auch für mich keinen Grund mehr Namensänderung zu verbieten.

    Solltet Ihr euren Namen ändern, wäre es sehr nett es in diesem Thema bekannt zu geben: Ankündigung von Namesänderungen
    Die Bekanntgabe ist für Stammgäste, Champions, Artificer, Ehrengäste sowie allen Teamränge Pflicht. Alle anderen Spieler können dies optional tun und wir würden uns sehr darüber freuen!
    Außerdem bedenkt bitte, dass Spieler euch an eurem Namen erkennen!

    Bekannte Fehler:

    • Paintball Statistiken / Platzierungen gehen bei Namensänderungen verloren.
    • Homes funktionieren nicht mehr nach der Namensänderung


    Mfg Schneider