Natürlich wäre das ganze relativ umfangreich und genannte Nachteile könnten auch enstehen.
Deswegen soll das ganze ja ersteinmal Anhand von 1-2 Items getestet werden damit eingeschätzt werden kann wieviel unserer Spekulationen hier zutreffen.
Wer über den IOP einsetzt muss nicht unbedingt im Nachteil sein, den wenn man seinen Preis z.B. durch Garantien (das der Shop täglich nachgefüllt wird, ...) untermauert, wird man ebenfalls seine Kunden finden, die einfach keine Zeit investieren wollen um durch das ganze Kaufhaus zu rennen und dann festzustellen das der Shop leer ist. Das wären dann meist Personen bei denen das (Ingame-)Geld keine Rolle spielt weil sie reichlich haben... - gibt es ja auch einige die ein paar Tausend auf der Kante haben
Der Preis muss ja nicht gedrückt werden, gerade bei Diamanten ist sogar ein hoher IOP zu erwarten, der den Preis steigen lässt. Wenn dann der IOP z.B 420$ beträgt, wird doch keiner welche für 100$ weniger verkaufen, wenn die anderen nur knapp unter dem IOP verkaufen. Selbst wenn wären die Dia sofort weg und der Verkäufer würde sich den Ruf machen das sein Shop immer leer ist. Wie gesagt die Preise sollen Näher aneinander rücken und nicht fallen, aber das soll die Beta zeigen...
Ich finde dein Gegenargument sehr interesannt Betty, weil es genau das ist was ich mir mit den 50%-Teil der Umfragen gedacht habe:
Es werden zum einen die Verkäufer abstimmen, die einen ²in ihren Augen² guten Preis für ihre Arbeit auswählen.
Dann werden noch die Käufer abstimmen, welche einen ² fairen Einkaufspreis voten
Zudem werden noch diejenigen ihre Wahl treffen, die global denken, also für einen fairen Einkauf- und Verkaufspreis stimmen
Wie gesagt soll das ganze erst einmal getestet werden und die Ergebnisse des ganzen können dann ausgewertet werden.
Ein Dankeschön an Betty die mich auf die eventuellen Nachteile aufmerksam gemacht hat