Beiträge von ActiveNotion

    Natürlich wäre das ganze relativ umfangreich und genannte Nachteile könnten auch enstehen.
    Deswegen soll das ganze ja ersteinmal Anhand von 1-2 Items getestet werden damit eingeschätzt werden kann wieviel unserer Spekulationen hier zutreffen.

    Wer über den IOP einsetzt muss nicht unbedingt im Nachteil sein, den wenn man seinen Preis z.B. durch Garantien (das der Shop täglich nachgefüllt wird, ...) untermauert, wird man ebenfalls seine Kunden finden, die einfach keine Zeit investieren wollen um durch das ganze Kaufhaus zu rennen und dann festzustellen das der Shop leer ist. Das wären dann meist Personen bei denen das (Ingame-)Geld keine Rolle spielt weil sie reichlich haben... - gibt es ja auch einige die ein paar Tausend auf der Kante haben ^^

    Der Preis muss ja nicht gedrückt werden, gerade bei Diamanten ist sogar ein hoher IOP zu erwarten, der den Preis steigen lässt. Wenn dann der IOP z.B 420$ beträgt, wird doch keiner welche für 100$ weniger verkaufen, wenn die anderen nur knapp unter dem IOP verkaufen. Selbst wenn wären die Dia sofort weg und der Verkäufer würde sich den Ruf machen das sein Shop immer leer ist. Wie gesagt die Preise sollen Näher aneinander rücken und nicht fallen, aber das soll die Beta zeigen...

    Ich finde dein Gegenargument sehr interesannt Betty, weil es genau das ist was ich mir mit den 50%-Teil der Umfragen gedacht habe:
    Es werden zum einen die Verkäufer abstimmen, die einen ²in ihren Augen² guten Preis für ihre Arbeit auswählen.
    Dann werden noch die Käufer abstimmen, welche einen ² fairen Einkaufspreis voten
    Zudem werden noch diejenigen ihre Wahl treffen, die global denken, also für einen fairen Einkauf- und Verkaufspreis stimmen

    Wie gesagt soll das ganze erst einmal getestet werden und die Ergebnisse des ganzen können dann ausgewertet werden.

    Ein Dankeschön an Betty die mich auf die eventuellen Nachteile aufmerksam gemacht hat :thumbup:

    Ich versteh deine rechnung nicht ganz..
    Bei den Usern (30+20+40+30+55+25) sind es insegesamt 200$ Diese durch 6 Teilnehmer sind 33.33$.
    Dieser Wert geht mit einem Anteil von 50% in den IOP ein.
    Das Team trifft seine Entscheidung (ob Abstimmung oder nicht) für sich und teillt mir diese dann mit.
    In diesem Fall 43.75$.., dieser Wert geht wiederum mit 30% in IOP ein.

    Es wird ja das arithmetische Mittel aus allen Stimmen berechnet. Dazu würden 10 Stimmen reichen. Aber desto mehr abstimmen desto aussagekräftiger ist das Ergebnis...
    Ich hab es auch so vor, das ich das Preisspektrum aus dem Verkaufsdurchschnittspreis und dem vom Team festgelegten Preis bilde, damit ich die Abstimmungswerte besser eingrenzen kann. :)

    Erstmal Danke für das Lob ;)
    Die meisten Anfänger schauen zunächst nicht ins Forum.. das ist klar, jedoch haben die neuen User bestimmt auch keinen Nerv durch das gesamte Kaufhaus zu laufen um alle Dirtpreise die es gibt zu vergleichen.. Sie kaufen beim erst Besten den es gibt, und wissen aber nicht inwiefern der Preis eigentlich fair ist, da sie schlicht und einfach neu sind. Erst später stellen sie fest das sie vll bares Ingamegeld aus dem Fenster geworfen haben.. Ich glaube nicht das sich irgend jmd denkt, "lassen wir die anderen machen" den am Ende wäre es dann so das sie denn IOP vll zu niedrig finden und ihre eigenen Preise viel höher einsetzen, aber keine gute Chance haben, weil die User die den IOP ansehen, denken werden das der Shop zu teuer ist. Deswegen ist es wichtig das Möglichst viele User über den Preis abstimmen. Da wo die Erklärung für Neulinge zu den Shops steht, kann man auch einen Vermerk ins Forum zu den IOP einfügen. So weiß zumindest jeder User schon einmal das es Vergleichspreise gibt. Der IOS Preis wird kein Standart werden, den immerhin will jeder seine Ware los werden. Das muss nicht heißen das der Preis dafür unter dem IOP liegen muss, man kann auch über den IOP seine Preise ansiedeln und gibt dafür eine z.B eine 24/7 Garantie das die Waren verfügbar sind. Den mir ist aufgefallen das die Shops die billig anbieten nicht so nachgefüllt werden können wie die Nachfrage ist.
    Gleich das nächste ist wieder das viele die einen Shop erstellen sich nicht um die Konkurenz kümmern und ihre eigenen Preise festlegen. Diese werden ihre Items auch noch los, weil vll ein neuer User in den Shop kommt und einfach kauft, weil er lieber schnell bauen möchte anstatt ewig Preise zu vergleichen.

    Ich fasse mal ein paar Vorteile die mir spontan einfallen zsm:

    1. User (vor allem Neue) haben einen Vergleichswert wenn sie etwas kaufen wollen, und können Anhand dessen einschätzen ob der Preis ok ist, oder nicht.

    2. User die einen Shop erstellen oder Items per McChat verkaufen wollen haben ebenfalls eine Orientierung.
    (z.B hat Gestern jemand 10 Eisen kaufen wollen.. da ich reichlich Eisen habe, wollte ich ihm etwas verkaufen, jedoch hatte ich keinen Schimmer was Eisen auf dem Server wert ist, und hatte auch in diesem Augenblick keine Zeit es raus zu finden, also hab ich ihm die 10 Eisen für 10$ verkauft...)

    3. Vermutlich wird der Chat entlasstet da Chatverhandlungen wie "was willste dafür haben" und "Wie viel zahlst du dafür" eingekürzt werden, da durch den IOP schneller ein Einigunspreis gefunden werden kann.

    4. Durch den IOP rücken die bis jetzt Unterschiedlichen Item Preise mehr aneinander, wodurch überteuerte und dauerhaft leere Shopchests vermieden werden können.

    5. (Aus Folge 1.) Unwissende User kaufen weniger bei überteuerten Shops, wodurch sich die Verkäufer über ihre Preise bzw ihre Vermarktung Gedanken machen müssen.

    Ich will ja jetzt auch nicht das ganze Forum mit Irgendwelchen Umfragen zumüllen sondern hatte vor das ganze erstmal langsam und gründlich anzugehen, um zu beobachten wie sich das ganze entwickelt. Also kein Fester Entschluss das bis zu Ende durchzuziehen, sondern erstmal ein Test wie der IOP sich auswikt. Dafür würde ich erstmal ein- zwei IOPs bestimmen um dann zu entscheiden ob das ganze seinen Zweck erfüllt...

    Rechtschreibfehler bitte ignorieren ;)

    Mir ist aufgefallen das die Item Preise auf dem Server sehr Unterschiedlich sind, was zum einen an der sich ständig änderten Nachfrage, und zum anderen an den mangelden Vergleichswerten liegt. So varriert z.B. der Preis von einem Stack Dreck allein bei Warp Kaufhaus zwischen 2,5 und 25,6 Dollar. Um jeden Käufer und Verkäufer eine Preisorientierung zu bieten möchte ich gerne ein Projekt beginnen, indem der Orientierungspreis von Items bestimmt werden soll.
    Und ich habe mir das folgendermaßen Vorgestellt:

    Es werden zeitbegrenzte Abstimmungen im Forum über den Preis durchgeführt, von diesen wird das arithmetisches Mittel mit 50% in den IOP (ItemOrientierungsPreis) eingehen. Jeder wird an dieser Abstimmung teilnehmen können. Und möglichst jeder soll auch, damit ein vielstimmiger Preis enstehen kann.

    Das Team unseres Minicraft Servers legt unabhängig von den Abstimmungen ebenfalls einen Preis fest, dieser soll auch nur von Teammitgliedern und den evt. vom Team ausgewählten Personen beschlossen werden. Dieser Wert geht mit 30% in den IOP ein. - Das Team ist nur mit 30% dabei weil ja hauptsächlich wir, die User, die Wirtschaft bilden und sie somit mit am besten kennen.

    Die restlichen 20% sind das arithmetische Mittel von allen realistischen Preisen die ich zu dem Item auf dem Server finde.

    Damit niemand beeinflusst wird, sollte der vom Team Entschiedene Preis bis zum Umfrageende Geheim bleiben.
    Am besten wäre, wenn man mich per Persönliche Nachricht informieren würde. Zudem wird die Menge, je nach Item, von Umfrage zu Umfrage varrieren, damit die Preise ordentlich dargestellt werden können.. (Bei Dias z.B Preis pro Stück und bei Dreck Preis pro Stack)

    Wenn jemand etwas einzuwenden, zu kritisieren, zu verbessern oder zu fragen meint, kann er dies gerne hier drunter schreiben ;)

    Das mit dem Hell Dunkel war auch mein Grundgedanke... Das mit dem glatten Stein kann man auch unterschiedlich sehen.. Ich finde das glatte Oberflächen gut in eine Stadt passen, und Raue wie z.B Pflasterstein besser in die Berge,... das macht auf mich einen ländlicheren Eindruck. Aber da hat ja jeder seinen Eigenen Vorstellungen :)

    Ich bin gerade dabei mein 1. Haus auf dem Server zu bauen..
    Ich habe ein Grundgerüst aus Fichtenholz in Richtung Fachwerk Stil und plane ein Dach aus Ziegeln oder Ziegeltreppen.
    Jedoch kann ich mich nicht dafür entscheiden was zwischen das Gerüst (außer Türen und Fenster) für ein Materieal soll.
    Ich schwanke zwischen glatten Sandstein, Endstein, Eisenblöcken und Weißer Wolle, favorisiere aber den Sandstein und die Eisenblöcke..
    Deswegen sollt ihr mal bitte abstimmen was euch am besten gefallen würde. :)

    ok.. das ist nachvollziehbar
    aber wenn jmd ein Grundstück bezieht, ein Craftingtable und eine Kiste hinsetzt, und dann vom Server verschwindet liegt das gs genauso brach..
    Vll solltet ihr, wenn euch aufällt das auf einem gs nicht viel mehr gebaut ist als eine Werkbank und eine Kiste, ein Schild mit einer Baufrist anbringen,
    die den Spieler auffordet das gs entweder bis zu x.x.xxxx zu bebauen oder zu verlassen, ansonsten wird es abgerissen.
    [Es wär ein nettes Event dann die Kisten zu versteigern ^^ (ohne den Inhalt zu verraten)]
    Vll. habt ihr ja auch schon so ein System oder sowas..

    Nunja.. ich konnte gestern z.B im Chat beobachten das sich Zwei User im Freebuild um einen Baubplatz uneinig waren,
    weil einer der Beiden seinen Bauplatz nicht ausreichend markiert hatte, und die andere Person deshalb selbst darauf baute.
    Der Konflikt wurde dann zwar durch Einwirkung des Teams geklärt, jedoch denke ich das man dies mit einer Standartisierung vermeiden kann,...
    Eine Idee wär z.B das jeder seinen ausgewählten Bauplatz im Freebuild (solange er noch nicht bebaut ist) mit Fackeln umrandet und ein Schild mit seinem Namen hinterlässt.
    Fackeln und Schilder sind leicht und in großer Anzahl zu bekommen, sodass jeder die Chance hat sein Freebuildgs auf diese Weise zu markieren.
    Jeder sieht wo ein Grundstück anfängt und aufhört,... und bei Problemen kann man durch den hinterlassenen Nickname schnell den Besitzer kontaktieren.

    Ebenso wäre es gut die Gs in den Städten grundsetzlich zu protecten sobald sie belegt sind,...
    So kann man feststellen ob ein gs schon belegt ist oder nicht, sobald man einen Block abbaut oder setzt...
    Ich denke das so eine Regelung gut wäre um Irrtümer auszuschließen...

    PS: Vielen Dank für den Tip mit der Uni ;)

    Ich hab ja Heute, bzw. Gestern, das erste mal auf Minicraft gespielt und will mit diesem Beitrag mal ein kleines Feedback aus der Sicht eines neuen Spielers geben:

    Ich war zuerst etwas skeptisch weil ich gleich nach dem ersten joinen einfach so mit 6 Dias bestückt wurde und die Rede von gecheateten Items und soweiter war. Ich hab die Dias nicht behaltet, weil ich kein Fan von leicht verdienten Gütern bin.. und hab das ganze dann aber ganz gut nachvollziehen können, wegen den neuen Denatoren Regelungen usw... Gefallen hat mir dann das am Spawn die ersten Schritte und die wichtigsten Regelungen standen, was einen relativ einfachen Start ermöglichte. Etwas aufgeschmissen war ich dann aber bei der Grundstücksuche, weil ich damit gerechnet hatte das alle Gs außer die unbewohnten protectet sind.. Aber dank guten Support war das letztendlich kein Problem. Hilfreich war auch die gute Ausschilderung am Spawn gewesen, die gut darüber informierte wohin das jeweilige Portal führt. Jedoch fehlen mir noch ein paar wichtige warps am Spawn wie /warp Kaufhaus.. die ich dann über den Chat erfragt habe. Gut wiederum war das die FAQs gleich am Spawn beantwortet wurden, sodass man gleich weiß was man zu tun und zu lassen hat. Ebenfalls ist mir aufgefallen das alles äußerst laggfrei war. Leider war die Stimmung heute etwas angespannt was wohl letztlich der Umstellung auf 2.5 zu verdanken ist... Dennoch war der Support in Ordnung sodas immer eine hilfreiche Antwort drin war. ;) Die Anleitung am Spawn zu den Homes hätte etwas ausführlicher sein können, den ich wusste die erste Zeit nichtmal das man in jeder Welt ein Home setzen kann. Das System gefällt mir jedoch, das man nicht einfach per /home von einer Welt in die andere wechseln kann, sondern erstmal mit /spawn (oder zu Fuß) zum Portal muss. Doof war das im Link zu den Vote Seiten ein Rechtschreibfehler war, aber das hat sich wiedereinmal dank des Supports im Chat schnell geklärt. Die Tatsache das vieles nicht protectet ist und das viele Systeme auf Vernunft der User aufgebaut sind (z.B warp wald) gefällt mir auch sehr gut, da es davon zeugt das sich die Spieler des Servers offensichtlich (in der Regel) nicht wie Kleinkinder Verhalten. Ich bin einer der im freebuild sich gerne etwas von der Masse entfernt, und finde daher den Freebuildbereich ein wenig zu klein, da ich es von anderen Servern gewohnt bin bestohlen zu werden sobald jmd mein Haus entdeckt...., aber ich weiß ja nicht wie das hier ist. ^^ Letztendlich dient es auch zur Laggvorbeugung und ich find es daher nicht so tragisch. Positiv finde ich auch das die Cheatrechte für nicht-Teammitglieder abgeschafft wurden, was die gleichberechtigung der Community verbessert :)

    Was man in meinen Augen besser machen könnte:

    - Ein Video oder eine Anleitung, für neue User, die alles was nicht in den Spawn passt beinhaltet (z.B.: Die Homes in den Welten, die ganzen öffentlichen Warps, die Städte im Einzelnen, usw...)
    - Eine einheitliche Grundstückmarkierung in den Städten sowie der Stadt

    Aber insgesamt find ich den Server sehr gut, und bereue bis jetzt keine Sekunde Spielzeit ^^


    PS: Berichtigt mich wenn ich was übersehen hab/ falsch sehe