Zurück zur Hilfe

Kategorien

- Serverinfos
- Erste Schritte
- Allgemeines
- Häuser & Grundstücke
- Wirtschaft
- Bans & Entbannungsanträge
- Ränge und Rechte



Serverinfos

Kann ich mit einem "gecracktem" Minecraft auf MiniCraft spielen?
Nein. Seit der Server eröffnet wurde, können nur legal erworbene "Premium-"Accounts (zb. direkt auf minecraft.net) den Server betreten und dies wird sich auch nicht ändern! Warum das so ist, hat mehrere Gründe. Zum einen wollen wir einfach die Entwickler von Minecraft unterstützen - jedem, dem ein Spiel gefällt, sollte es auch kaufen. Zum anderen würde es viele Sicherheitsrisiken mit sich bringen (inklusive lästigen /login-Befehlen).

Darf ich ein Youtube-Video/Lets Play/Lets Show auf dem Server machen und die IP-Adresse zeigen?
Jederzeit gerne! Die IP-Adresse darfst du natürlich auch zeigen. Wir würden uns freuen, wenn du das Video dann zu unserer Sammlung im Forum postest. (Link zum Thema)
Fragen nach eventuellen Rechten (Creative, OP, etc.) für den Dreh des Videos sind allerdings unnötig.

Es gibt eine neue Version von Minecraft. Soll ich gleich updaten?
In der Regel nicht. Wir versuchen den Server natürlich so schnell wie es nur möglich ist, auf die neuste Version zu bringen. Jedoch müssen wir immer warten, bis alle wichtigen Plugins geupdatet werden und möglichst stabil laufen. Dies kann schnell gehen oder leider auch länger dauern. Genaue Infos zu Updates gibt es eigentlich immer zeitnah im Forum. Die aktuelle Version des Servers findest du stets auf unserer Startseite.

Wie bzw. wo werde ich freigeschaltet?
Bei uns gibt es kein lästiges Freischalten. Komm auf den Server und los geht's!

Können mich andere Spieler angreifen?
Nein. Bei uns ist PvP deaktiviert. Nur im End und bestimmten Minispielen kann gegen andere gekämpft werden.

Was muss ich beachten, wenn ich einen Bug finde?
Wenn ihr einen Bug findet, solltet ihr diesen umgehend melden. Gebt einen Teamler ingame Bescheid, nutzt das forumeigene Ticketsystem oder schreibt einfach eine PM an ein Teammitglied. Bitte schreibt davon nichts in den öffentlichen Chat oder öffentlich ins Forum, da der Bug sonst von vielen mehr ausgenutzt werden kann. Meisten winkt glücklichen "Bugfindern" natürlich auch eine Belohnung.
Sollte man herausfinden, dass ihr einen Bug unnötig ausgenutzt habt, ohne diesen zu melden, kann es zu folgeschweren Konsequenzen kommen!

Welche Plugins werden auf dem Server genutzt?
Hierbei wollen wir keine genaue Antwort geben. Plugins können als "besondere Zutat" eines Servers gesehen werden und diese wollen wir natürlich nicht verraten. Alles, was du zu unseren Plugins wissen musst, erfährst du schon an geeigneter Stelle (zB. hier im FAQ, bei den Befehlen, im Forum, am Serverspawn, in der Uni, usw.)

Nach Oben

Erste Schritte

Was kann ich tun? Wo kann ich bauen?
Es kommt natürlich darauf an, was du willst! Im Kern ist unser Server ein City-/Freebuildserver. Du kannst in unserer Freebuildwelt dein eigenes Quartier aufschlagen und deiner Kreativität freien Lauf lassen. Im Gegensatz dazu kannst du aber auch sicher und behutsam auf einem Grundstück in einer der Städte dein Heim aufbauen. Außerdem werden Minispiele wie beispielsweise Spleef und Paintball angeboten - diese sind aber nur zum Zeitvertreib mit Freunden da und kein Hauptaugenmerk.
Städtewelt - Sicheres Bauen auf vorgebenden Grundstücken!
  • Es gibt 3 Städte in unserer Hauptwelt - Zenobia, Ascoria und Varrock. Jede Stadt unterscheidet sich in ihrem Erscheinungsbild. Teleportiere dich also am bestem mit "/warp [stadtname]" zu jeder Stadt und schaue sie dir erst einmal an. Sobald du dich für die Stadt entschieden hast, die dir am besten gefällt, ist der nächste Schritt, ein freies Grundstück (GS) zu finden.
  • Sobald du ein freies Grundstück gefunden hast, kannst du einfach drauf los bauen! Wenn du dann einen ordentlichen Hausansatz gebaut hast, kannst du einen Teamler (Aufseher, Supporter, Admin) rufen, sofern einer online ist. Dieser wird dir dann dein Grundstück "protecten". Sollte kein Teamler online sein, so kannst du unseren Ticket Support nutzen. Bitte beachte dazu folgendes Formular: Link
  • Sofort losbauen darfst du allerdings nur bei dem ersten Grundstück! Alle weiteren Grundstücke (Ab dem 2. Grundstück) müssen VOR dem Baubeginn bezahlt werden. Das zweite Grundstück kostet 5.000$ Ingame-Währung und verdoppelt sich bei jedem Grundstück. So kostet beispielsweise das dritte 10.000$, das vierte 20.000$, das fünfte 40.000$, usw..
Freebuild - Offenes, freies Bauen ohne Grenzen!
  • Die Freebuild-Welt ist eine eigenständige Welt, in der Ihr bauen könnt, wo ihr wollt, solange ihr keinen anderen Spieler stört. Ihr gelangt in die Freebuild-Welt durch ein Portal am Spawn (in der Hauptwelt gibt es einen Warp zu den Portalen -"/warp portale")
  • In der Freebuild-Welt wird nichts protectet! Ihr könnt eure Kisten, Öfen,Türen, Falltüren, Zauntüren, etc. mit "/cprivate" sichern (Solltet ihr eure Kisten nicht sichern und jemand daraus etwas klauen, bleibt ihr auf dem Schaden sitzen!).
  • Es empfiehlt sich, nicht direkt am Spawn (Ursprung der Welt) zu bauen, da dies ein leichtes Ziel für häufige Grieferattacken ist!
  • Obwohl im Freebuild alles abbaubar ist, ist und bleibt das Abbauen fremder Blöcke ohne Einverständnis verboten! Sollte bei euch gegrieft worden sein, braucht ihr nicht in Panik geraten! Meldet es einfach einem Teamler (Aufseher, Supporter, Admin) oder schreibt ein Ticket dazu (Vorlage). Der Schaden wird dann weitestgehend behoben und der Verbrecher wird bestraft.

Wo finde ich Rohstoffe/Baumaterial?
Dafür haben wir eine eigene Abbau-Welt. Ihr gelangt in die Abbau-Welt, indem ihr in der Hauptwelt durch das entsprechende Portal lauft. Die Abbau-Welt wird jeden Monat an einem bekanntgegebenen Termin gelöscht und neu generiert. Es empfiehlt sich also, dort nichts zu bauen.
Desweiternfindet ihr in der Hauptwelt unter "/warp wald" eine Baumfarm, in der Ihr alle Baumarten fällen könnt, eine Tierfarm, bei der Tiere selbst gespawnt und geschlachtet werden können, eine Sand- und Endsteingrube, in denen ihr diese Materialien sammeln könnt, und einen Brunnen, bei dem ihr immer Wasser holen könnt.

Welche Welten gibt es und wie komme ich in andere Welten?
Es gibt die Städtewelt, in der du beim ersten Besuch auf unseren Server spawnst. Am Spawn der Städtewelt findest du verschiedene Portale (Warppunkt "/warp portale"). Diese führen dich in die jeweiligen Welten, die mit Schildern gekennzeichnet sind: Nether-, End-, Freebuild-, Abbauwelt. Die Eventwelt ist über den Warppunkt "/warp game" zu erreichen und nicht immer geöffnet.

Es ist gerade niemand da, der mir helfen kann. Was kann ich tun?
Zum einen kannst du in unserem Teamspeak schauen, ob dort vielleicht jemand ist, der dir weiterhelfen kann.
Im Forum unter "Hilfe" kannst du weitere Frage stellen. Vergewissere dich bitte jedoch vorher mithilfe der Suchfunktion, ob deine Frage nicht schon einmal im Forum gestellt wurde. Außerdem kannst du ein Support-Ticket mit deinem Anliegen schreiben. Dies wird dann sofort bearbeitet, sobald jemand Zeit dafür hat (Link zum Ticketsupport).

Nach Oben

Allgemeines

Was sind die wichtigen Befehle?
Der wichtigste Befehl ist wohl "/cprivate". Damit könnt ihr eure Kisten, Öfen,Türen, Falltüren, Zauntüren, etc. vor anderen Spielern sichern. Solltet ihr eure Kisten nicht sichern, so kann jeder darauf zugreifen und alles klauen. Solltet ihr aufgrund ungesicherter Kisten beklaut werden, so bleibt ihr auf euren Schaden sitzen! Mit "/sethome" und "/home" könnt ihr in jeder Welt ein Homepunkt setzen und zu diesem reisen.
Alle weiteren Befehle findet ihr hier: Link zu 'Liste der Befehle'

Wo finde ich eine Liste aller offiziellen Warps?
In der Kiste am Spawn und in der Uni findest du ein Buch mit den wichtigsten Warps.

Warp Xyz funktioniert nicht? Mein Homepunkt ist nichtmehr da?
Bitte vergewissere dich, dass du den Befehl bzw. den Warpnamen richtig geschrieben hast und dass du in der richtigen Welt bist. Alle Warps und das Home funktionieren nur in der jeweiligen Welt, in der sie gesetzt wurden. Um in eine andere Welt zu kommen, nütze "/spawn" und betrete das Portal - In der Hauptwelt gelangt ihr mit "/warp portale" zu allen Portalen.

Wo kann ich gegen andere Spieler kämpfen?
Du kannst mit eigenem Risiko in der End-Welt (PvP-Welt) gegen andere Spieler antreten. Items, die in der End-Welt verloren gehen, müssen ohne vorherigen Absprache nicht zurückgegeben werden und werden nicht zurückerstattet. Beim Warppunkt "/warp game" findest du verschiedene Minispiele, bei denen du zum Spaß und ohne Itemverlust gegen andere Spieler antreten kannst.

Sind Monster und Tiere aktiv?
Ja.

Kann ich Pferde vor anderen Spielern schützen oder sie in andere Welten bringen?
Ja. Sobald du ein Pferd erfolgreich gezähmt hast, kannst du es per Befehl für dich beanspruchen und benennen. Dann kann niemand anderes mehr das Pferd stehlen oder es töten. Außerdem kann man das Pferd auch weltenübergreifend per Befehl zu sich teleportieren. Ein gesichertes Pferd kann im Nachhinhein auch wieder entsichert werden. Weitere Informationen sowie die benötigten Befehle findet ihr in diesem Forenthema (Wie sichere ich Pferde/Esel?) und in der Befehlsliste (minicraft-server.de/befehle/).

Darf ich mir eine Mobfalle/automatische Farm/riesige Tierfarm bauen?
Grundsätzlich ist keine Art von Farm verboten. Trotzdem sind diese nicht gerne gesehen, da diese für Server sehr performancelastig sein können (Lags!). Sollte das Team entscheiden, dass eure Farm bei einem aktuellen Performanceeinbruch ein Faktor sein könnte, kann es gut sein, dass eure Tiere/Mobs gelöscht werden oder sogar eure Farmen aus dem Verker gezogen werden.

Spezielle Craftingrezepte? Welche gibt es?
Auf unserem Server gibt es spezielle Rezepte, die so in Minecraft nicht normal sind. Diese könnt ihr im Forum (Link) finden oder auch in unserer Uni am Spawn ("/warp uni"). Im Forum könnt ihr außerdem Anregungen zu diesen Rezepten äußern.

Was sind diese "Skills"?
Link zum Forum

Ich habe aus Versehen etwas von jemand anderem kaputt gemacht. Was kann ich tun?
Solltest du ungewollt etwas zerstört haben, so repariere es doch einfach sofort wieder. Sollte es etwas länger dauern, den Ersatz zu sammeln, kannst du ein Schild aufstellen, dass du es gerade reparierst. Dies sollte aber auch sofort geschehen und nicht zu lange hinausgezögert werden!

Darf ich eine Falle bauen, um dumme Griefer zu töten?
Nein. Wie den Regeln zu entnehmen ist, ist es verboten anderen Spielern ohne Erlaubnis Schaden zuzufügen. Dabei ist es egal, ob diese Regeln gebrochen haben oder nicht. Wer solche böswilligen Fallen an offen zugänglichen Orten baut, muss mit Konsequenzen rechnen.

Ich habe aufgrund eines Fehlers (Schwarzes Loch, ...) alle meine Items aus meinem Inventar verloren. Bekomme ich diese erstattet?
Items, die verloren gegangen sind, werden grundsätzlich nicht zurückerstattet. Dabei kommt es nicht darauf an, wodurch die Items verloren gingen (Tod, schwarzes Loch, Diebstahl, etc.).

Ich kann die Portale nicht betreten, ich hänge in einem "Schwarzen Loch" fest, ich habe keine Permissions zu gar nichts! Was kann ich tun?
In letzter Zeit kommt es leider vor, dass bei hoher Spielerzahl auf dem Server die Permissions aussetzen oder es zu Ladefehlern kommt. Meistens ist dieses Problem allerdings mit einem einfachen "Relog" (Verbindung zum Server trennen > Neu zum Server verbinden) getan.

Nach Oben

Häuser / Grundstücke

Woran erkenne ich ein freies Grundstück?
Ein freies Grundstück erkennt man an verschiedenen Merkmalen: Ein normales Grundstück ist immer 20x20 Blöcke groß und umzäunt. Außerdem darf darauf noch nichts gebaut worden sein und man muss auch selbst darauf bauen können. In dem Fall, dass "nur" ein paar Blöcke auf einem GS stehen, kannst du den jeweiligen Stadtbesitzer nach der Verfügbarkeit fragen. Solltest du auf die Schnelle kein freies Grundstück finden, so empfiehlt es sich sehr, unsere Livemap als Hilfe zu nutzen.
Sollten die Grundstücke viel größer als normal sein, wird es sich wahrscheinlich um "Villen-Grundstücke" handeln. Beachte hierbei bitte die Infos, die dort in der Nähe zu finden sein sollten.

Gibt es Vorgaben/Stile wie ich bauen muss?
Genaue Vorgaben gibt es nicht. Es ist allerdings nicht gern gesehen, reine Farmgrundstücke/Gärten zu unterhalten. Ein Gebäude sollte schon gebaut werden. Außerdem sind 1x1-Säulen und Dreckbauten nicht gern gesehen. Ansonsten sind eurer Kreativität keine Grenzen gesetzt.
Bisher gibt es nur in Zenobia's Villenviertel die Vorgabe, dass dort im "asiatischen" Stil gebaut wird.

Wie kann ich mein Grundstück vor Fremdeinwirkungen schützen?
Eine "Protection" sichert dein Grundstück vor ungewollter Zerstörung durch andere Spieler. Diese können auf deinem Grundstück nichts mehr abbauen/bauen und können keine Truhen öffnen. Du selbst kannst natürlich noch weiterbauen!
Bei Protections gibt es auch noch spezielle Extrawünsche(Link), die man gegen ein gewisses Entgelt vornehmen kann.

Kann ich ein Grundstück mit Freunden zusammen bebauen?
Gern. Grundstücke können auch auf mehrere Spieler protectet werden. Überlegt euch jedoch gründlich, mit wem Ihr zusammenbauen möchtet.

Dürfen mein/e Freund/in und ich unsere Häuser über/unter der Straße verbinden?
Grundsätzlich nicht. Dies hängt jedoch vom Stadtbesitzer ab. Schreib den jeweiligen Stadtbesitzer einfach persönlich an und sprich deinen Wunsch mit ihm persönlich ab.

Darf ich Häuser von anderen Spielern einfach so betreten?
Nein! Fremde Grundstücke dürfen nur mit der Erlaubnis des Grundstücksbesitzers betreten werden. Dies gilt auch dann, wenn das Gebäude/Grundstück offen steht und gilt für alle Welten.
Ansonsten sollte man sollte klar erkennen können, dass das Bauwerk für die Öffentlichkeit zugänglich gemacht wurde.

Darf ich ein leeres Grundstück oder mein eigenes nur als Farm/Garten benützen?
Nein!Ein kleines Haus findet auf jedem Grundstück Platz. Sollten mehrere Grunstücke zusammenhängen, sind größere Gärten natürlich möglich.

Nach Oben

Wirtschaft

Habt ihr eine "InGame"-Währung?
Ja, den "Dollar".

Wie kann ich meinen Kontostand einsehen?
Mit dem Befehl: "/money "

Wie kann ich einem anderen Spieler Geld überweisen?
Mit dem Befehl: "/money pay [namedesspielers] [betrag]"

Wie kann ich Geld verdienen?
Hauptsächlich durch die Marktwirtschaft. Du kannst einfach einen eigenen Shop aufmachen und verkaufst erfarmte Items. Das Kaufhaus in der Hauptwelt ("/warp kaufhaus") bietet dafür eine zentrale Anlaufstelle.
Nebenbei gibt es dort einen Adminshop im Keller, in dem du einige Dinge verkaufen kannst.
Außerdem hast du die Möglichkeit, für MiniCraft zu voten (Link zur Vote-Seite). Für deinen Vote bekommst du pro Link einmal täglich 150 Dollar als kleines Dankeschön.

Wo gibt es viele Shops?
Im Kaufhaus in der Städtewelt - "/warp kaufhaus"

Wo finde ich den Adminshop?
Im Keller des Kaufhauses - "/warp kaufhaus"
Denkt daran, dass der Adminshop keine Preise vorschreibt, sondern eine "Notlösung" darstellt, damit fleissige Spieler auch ohne Handel an Geld kommen können.

Wie erstelle ich einen Shop?



Wo kann ich einen Shop erstellen? Wo empfehlt ihr es mir?
Du kannst überall einen Shop eröffnen. Auf jedem deiner Grundstücke in der Städewelt oder irgendwo im Freebuild. Allerdings ist die Umsatzquote dort sehr gering. Daher solltest du lieber auf einen Shop im Kaufhaus eröffnen. Dort ist der beste Platz um seine Sachen anzubieten, da ausreichend Kundschaft vorhanden ist. Shops direkt an den Spawns der Welten sind übrigens nicht gerne gesehen.


Bans, Entbannungsanträge

Wieso wurde ich gebannt?
Gebannt wird man immer dann, wenn man die Regeln unseres Servers bricht. Die meisten Fälle davon sind Griefing (Zerstören/Verunstalten von Bauwerken anderer Spieler) und Xray (Texturepack/Mod, der bestimmte Blöcke ausblendet und damit zum zielgeführten Erzfarming dienen). Wir wollen, dass alle Spieler, die sich an die Regeln halten, in Frieden auf unserem Server Spaß haben können - daher behandeln wir Regelbrüche sehr streng!

Wo sehe ich warum ich gebannt wurde?
Der Grund für euren Ausschluss aus dem Server wird euch angezeigt, wenn ihr euch versucht einzuloggen. Sollte dies nicht der Fall sein, könnt ihr den Grund auch auf der Webseite von McBans(Link) nachsehen. Solltet ihr euren Namen in der Liste nicht finden können, könnt ihr es mit "http://www.mcbans.com/player/USER" versuchen, wobei ihr das "USER" durch euren Minecraftnamen ersetzt (nur globale Bans sichtbar).

Wie lange dauert mein Ban? Wann kann ich den Server wieder betrete?
In der Regel gelten Bans auf Dauer. Sie werden in der Regel auch nach einer bestimmen Zeit nicht aufgehoben.

Mein Ban ist nicht gerechtfertigt! Was kann ich tun?
Solltest du meinen, dass du zu Unrecht gebannt wurdest oder uns ein Fehler unterlaufen ist, so schreibe bitte ein Supportticket in der Kategorie "Entbannungsanträge" (Vorlage beachten!). Wir werden dann deinen Fall so schnell wie möglich prüfen und uns bei dir melden.

Nach Oben

Ränge und Rechte

Was kann man als normaler Spieler?
Alles Notwenige. ( Link zu den Befehlen )

Wie bekomme ich Ränge wie "VIP" oder "VIP(Gold)"?
Dieser Rank zeichnete Spieler aus die dem Server geholfen haben, damit dieser länger betrieben werden kann. Danke an euch! Mehr Infos zum Unterstützen

Was muss ich tun, um "Stammgast" zu werden?
Ein Stammgast ist ein Spieler, der als sehr aktiver Mitspieler "ausgezeichnet" ist.
Wir legen vor allem Wert auf Aktivität auf dem Server, Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft, Zuvorkommenheit gegenüber Hilfesuchenden und dass man schon längere Zeit dabei ist (mind. 1 Monat). Aktivität im Forum und Teamspeak ist nicht zwingen notwendig, jedoch gern gesehen.
Wer zum Stammgast wird, hängt jedoch keinesfalls von der Spieldauer ab. Fällst du dem Team positiv als MiniCraftler auf, wird im Team über eine Rangänderung gesprochen.

Was ist ein Ehrengast? Wie bekommt man diesen Titel?
Mit dem Titel Ehrengast werden ehemalige Teammitglieder für eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit im MiniCraft-Team ausgezeichnet.

Was ist ein "Champion"? Welche Rechte hat dieser Titel und wie kann ich Ihn erlangen?
Der Champion-Titel ist ein Titel, der bei besonderen und großen Events als Preis erlangt werden kann. Die Besonderheit des Champions ist, dass dieser sich mit dem Kompass teleportieren kann, ohne VIP(Gold) sein zu müssen. Beispiele für ein besonderes und großes Event sind Jubiläumsfeiern des Servers.

Wie kann ich eine leitende Position mit Verantwortung bekommen? (Aufseher, Supporter oder Administrator)
Ein Sprung von 0 auf 100 ist nicht möglich. Es gibt es zwei Vorstufen, die man erreichen muss, bevor man eine leitende Stelle besetzen kann. Die Grundvoraussetzung ist es, Stammgast zu sein. Solltet ihr dann besonders positiv auffallen und das Team nach Unterstützung suchen, ist es möglich, dass man zum Rang des Aufseher aufsteigen kann.
Wenn man sich dann als Aufseher bewährt und man sich gut im Team integrieren kann, kann es noch eine „Beförderung“ zum Supporter geben.
Dies alles ist aber eine Ermessensfrage der Admins/Supporter.

Ich habe einen Titel und möchte meinen Namen ändern. Muss ich etwas beachten?
Da VIP's und VIP(Gold)'s nicht speziell an ihrem Namen wiedererkannt werden, gibt es bei diesen Rängen keine Einschränkungen.
Bei den übrigen Titeln gibt es Richtlinien, die ihr in unserem Regelwerk finden könnt. (Link Regeln)
Ferner sollten Namen niemals verändert werden, um andere Leute direkt zu beleidigen.

Kann ich mich als Admin/Mod/Architekt/etc. bewerben?
Bewerbungen werden bei uns nicht angenommen! Für etwaige Ränge wollen wir euch vorher als normalen Spieler auf unserem Server kennenlernen und keine "Fremden" auszeichnen. Das Fragen nach Rängen wird eher negativ aufgefasst und lästiges Betteln nach Rechten ist nicht gestattet.

Nach Oben


Zurück zur Hilfe