Beiträge von Schneidertm

    Bei [1.20.4] Optifine + Shadermod 2024 handelt es sich um einen recht alten Weg die Performance für Minecraft zu verbessern. Ein wesentlich moderner und effizienter Weg ist die Verwendung von Sodium unter dem Fabric-Loader.

    -----------------------

    Schritt 1

    image.webp

    Lade den Fabric-Loader auf https://fabricmc.net/use/installer/ herunter.

    -----------------------

    Schritt 2

    image.webp

    Doppelklicke auf die eben heruntergeladene fabric-installer-(Versions Nummer hier).exe (1), wähle im Dialog die passende Minecraft-Version aus (3) und bestätige mit einen Klick auf Install (4). Nach wenigen Sekunden sollte dann eine Erfolgsmeldung erscheinen (5).

    -----------------------

    Schritt 3

    image.webp

    Nun kann Minecraft einmal gestartet werden . Es ist ein neues Profil hinzugekommen "fabric-loader-[..]" welches automatisch ausgewählt wurde. Klick also wie gewohnt auf Spielen.

    image.webp

    Eventuell muss dann ein Sicherheitshinweis akzeptiert werden. Bei allen Mods hier gezeigten Mods handelt es sich um Mods welchen Quelle öffentlich auf Plattformen wie Github einsehbar ist. In der Regel ist damit der Code dieser Mods gut durchleuchtet.

    -----------------------

    Schritt 4

    Solltet Ihr Minecraft gestartet haben, schließt es.


    -----------------------

    Schritt 5

    Ladet weitere Mods von modrinth herunter, welche Ihr nutzen möchtet. Hier ein paar Empfehlungen:

    Oder suche dir weitere Mods nach belieben heraus, achte aber darauf das nach folgenden Einstellungen gefiltert wird:

    image.webp

    (Bzw. deine aktuelle Minecraft-Version natürlich)


    -----------------------

    Schritt 6

    image.webp

    Drücke die Tasten Windows-Taste gleichzeitig mit der Taste R, gebe im Dialogfeld %appdata%/.minecraft ein und drücke danach Enter oder Klick auf die Schaltfläche OK.

    -----------------------

    Schritt 7

    image.webp

    Falls nicht vorhanden, erstellt einen neuen Ordner namens mods.


    -----------------------

    Schritt 8

    gif.gif

    Kopiert die heruntergeladenen Mods in euren eben geöffneten Mods-Ordner.


    -----------------------

    Schritt 9

    Fertig! Je nach installierten Mods passen sich jetzt eure Einstellungen an.

    image.webp


    Viel Spaß!

    Grüße
    Tim

    Wenn das Pferdeplugin installiert bleibt, kann man ja zumindest die Pferde weiterhin claimen und die eigenen Pferde orten, so könnte zumindest Pferdediebstahl recht leicht verfolgt werden. Gibt es vielleicht ein ähnliches Plugin, welches das auch für andere Tiere erlaubt?

    Also entweder so oder einen adäquaten Ersatz. Ich habe mir die letzten zwei Tage den komplexen Quellcode des Pferdeplugins angeschaut und eventuell eine Lösung gefunden, damit auch wieder /zh here funktionieren könnte ohne das Pferde die ganze Zeit dupliziert werden.

    Hallo TrapChest,

    das ist ein neues Plugin was zum Test installiert ist. Ich suche nach wie vor handeringend nach einer Alternative für unser Pferdeplugin, dass leider nicht mehr zuverlässig teleportiert. Die "Pokebälle" lassen zwar wie gewünscht Tiere einfangen, allerdings lässt sich damit auch einen Reiter sein Pferd wegnehmen, was mich verunsichert hat ob es jetzt das richtige Plugin ist, wenn man Tiere griefen kann.

    Viele Grüße
    Tim

    Bei der Recherche zum 1.20 Update bin ich auf folgenden Artikel gestoßen:

    https://de.minecraft.wiki/w/Minecraft_Wiki:Umzug_von_Fandom

    Hierin wird beschrieben, dass die Gemeinschaft welches das englische und deutsche Minecraft Wiki pflegt auf eine neue Webseite umgezogen sind. Weg von „de.minecraftwiki.net“, „minecraft-de.gamepedia.com“ und „minecraft.fandom.com/de“ hin zu https://de.minecraft.wiki.

    Vorteile der neuen Wiki-Webseite:

    • Ein neues Design!
    • Schnellere Ladezeiten!
    • Keine Werbung! (Innerhalb der EU)
    • Bessere Suchfunktion!
    • Keine Altersabfrage!
    • Anonyme Bearbeitungen sind zurück!


    Wärhend vermutlich die Mehrheit der Punkte für die meisten eher zweitrangig ist, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass der Punkt "Keine Werbung" eine wirklich gute und wichtige Sache ist. Denn die bisherigen Seiten waren ohne Adblocker kaum benutzerbar. Auch wenn Ihr einen Adblocker habt, gilt das vielleicht nicht für eure Handies oder andere Menschen die nicht so Internetaffin sind.
    Die "Weird Gloop" welche die neue Webseite bereitstellen werden unteranderen vom englischen Spieleentwickler Jagex finanziert und müssen somit keine Daten/Werbung verkaufen.

    Über die Browsererweiterung https://getindie.wiki/ könnt Ihr immer auf die neue Webseite weitergeleitet werden.

    Im MiniCraft Forum habe ich hierzu alle exitierenden Links mit dem obigen Link ersetzt.

    Super Neuigkeiten, danke.

    Ich frag nur mal hypothetisch (interessenshalber, im Falle eines Resets wenn es Reset bereits mal für zB Freebuildwelt gegeben hätte, würden doch eh die eigenen Bauwerke bzw Stadt transveriert geworden, also ein normaler Umzug ?

    Ja sicher, das trnasverieren und Umzug von Items die Kisten das wäre viel Arbeit. Schade daß man nicht auch Kisten sammt den Items usw. einfach in eine neue Welt verschieben kann.

    Wenn dann nur so wie auch in der Vergangenheit mit Umzugsoption. Aber wie gesagt, sehe ich in nächster Zeit nicht.

    Hallo liebe MiniCraftler,

    wünsche euch allen frohe Weihnachten. Ich hoffe jeder hatte ein paar schöne Feiertage, auf die zurückgeblickt werden können. Es ist ruhiger geworden auf dem MiniCraft Server aber dennoch bin ich immer sehr erfreut bekannte Gesichter von Zeit zu Zeit anzutreffen. Ganz ausdrücklich möchte ich mich bei Suzimiy iWashtaging und StreunerKat für Unterstüzung in den letzten Jahren bedanken! Auch gilt mein Dank an alle die regelmäßig auf den Server und/oder hier im Forum vorbeischauen und/oder sich in einer Art und Weiße am Projekt MiniCraft beteiligen. 💙 Es ist mir eine große Ehre.

    Zum Jahresende die obligatorische Entwarnung: Wir resetten NICHT den Freebuild und wir stellen auch NICHT den Betrieb in absehbarer Zukunft ein. An dieser Stelle möchte ich noch mal ein wenig aus meinem Beitrag von 2020 RE: Freebuild Reset, wessen vorhergesagte Punkte sich weitgehend erfüllt haben, eingehen: Die Lebensituationen im Team haben sich stark geändert, die meisten von uns stehend jetzt fest im Leben, üben Vollzeittätigkeiten aus und die Interesse haben sich weiterentwickelt. Ich halte also Events und Resets von großen Welten (wie Freebuild oder Städtewelt) in nächster Zeit auch für sehr unwahrscheinlich. In letzter Zeit entwickelt sich auch mein Standpunkt dahingehend immer mehr, dass ich gerne die aktuellen Hauptwelten (Städte- und Freebuildwelt) so gut es geht erhalten möchte, falls mal von euch wieder jemand sich die Bauwerke anschauen möchte oder seine eigenen Projekte auf dem Server fortsetzen / ergänzen möchte. Lasst mich hierzu auch gerne eure Gedanken und Meinungen wissen.

    Weitere Ankündigungen:

    • In den letzten Monaten wurde der alte Adminshop (am alten Spawn in Varrock) mit einigen Gegenständen erweitert.
    • Das Limit von Bienen pro Chunk wurde auf 15 Stück angehoben.
    • Der Server wurde heute nacht (27.12.23) erfolgreich auf die neue Minecraft-Version 1.20.4 geupdatet.
    • Der nächste Reset der Abbauwelt findet zum nächsten Samstag (30.12.23) statt. Sperrung erfolgt am Freitagabend und Freigabe erfolgt im Laufe des Tages am Samstag.
    • Wir werden die Freebuild-Welt zum 3.1.24 um 500 Blöcke (Radius) erweitern.
    • Die Software unseres Forums wurde aktualisiert.


    Passt alle gut auf euch auf und kommt in ein paar Tagen dann gut und gesund ins neue Jahr 2024! Auf weitere Jahre MiniCraft!

    Tim

    Sollten Gegenstände oder Tiere auf dem MiniCraft-Server verloren gehen, so besteht kein Anspruch auf Rückerstattung - egal wie diese verloren gingen.

    Korrekt. Wir können leider keine generelle Richtline zur Erstattung festlegen und müssen standardmäßig alles ablehnen. Dennoch bin ich bemüht mir die Situation anzuschauen und in diesem Fall, in dem ein Griefer deine Gegenstände im Inventar hat, ist es kein Problem für mich dir diese Gegenstände zurück zu geben.

    Viele Grüße