[1.20.4] Fabric + Sodium (+ Nvidium)

  • Bei [1.20.4] Optifine + Shadermod 2024 handelt es sich um einen recht alten Weg die Performance für Minecraft zu verbessern. Ein wesentlich moderner und effizienter Weg ist die Verwendung von Sodium unter dem Fabric-Loader.

    -----------------------

    Schritt 1

    image.webp

    Lade den Fabric-Loader auf https://fabricmc.net/use/installer/ herunter.

    -----------------------

    Schritt 2

    image.webp

    Doppelklicke auf die eben heruntergeladene fabric-installer-(Versions Nummer hier).exe (1), wähle im Dialog die passende Minecraft-Version aus (3) und bestätige mit einen Klick auf Install (4). Nach wenigen Sekunden sollte dann eine Erfolgsmeldung erscheinen (5).

    -----------------------

    Schritt 3

    image.webp

    Nun kann Minecraft einmal gestartet werden . Es ist ein neues Profil hinzugekommen "fabric-loader-[..]" welches automatisch ausgewählt wurde. Klick also wie gewohnt auf Spielen.

    image.webp

    Eventuell muss dann ein Sicherheitshinweis akzeptiert werden. Bei allen Mods hier gezeigten Mods handelt es sich um Mods welchen Quelle öffentlich auf Plattformen wie Github einsehbar ist. In der Regel ist damit der Code dieser Mods gut durchleuchtet.

    -----------------------

    Schritt 4

    Solltet Ihr Minecraft gestartet haben, schließt es.


    -----------------------

    Schritt 5

    Ladet weitere Mods von modrinth herunter, welche Ihr nutzen möchtet. Hier ein paar Empfehlungen:

    Oder suche dir weitere Mods nach belieben heraus, achte aber darauf das nach folgenden Einstellungen gefiltert wird:

    image.webp

    (Bzw. deine aktuelle Minecraft-Version natürlich)


    -----------------------

    Schritt 6

    image.webp

    Drücke die Tasten Windows-Taste gleichzeitig mit der Taste R, gebe im Dialogfeld %appdata%/.minecraft ein und drücke danach Enter oder Klick auf die Schaltfläche OK.

    -----------------------

    Schritt 7

    image.webp

    Falls nicht vorhanden, erstellt einen neuen Ordner namens mods.


    -----------------------

    Schritt 8

    gif.gif

    Kopiert die heruntergeladenen Mods in euren eben geöffneten Mods-Ordner.


    -----------------------

    Schritt 9

    Fertig! Je nach installierten Mods passen sich jetzt eure Einstellungen an.

    image.webp


    Viel Spaß!

    Grüße
    Tim

  • Danke.


    Aber eine Frage, meine Grafikkarte ist nicht die neueste, muss man das Fabric-Dingens unbedingt installieren, oder nur wenn man arge Performance-Problem in Minecraft hat?


    Oder ist es egal und es ist nur ein guter Tipp für alle sich das -Fabric-Dingens downzuloaden?

    iWashtaging Minecraft Channel


    † 2014 5.März Minespace Syntex Server rIP 0/50 IP 84.200.7.249 Samslo: Möcht weltgröster Server der Welt - creative
    Grundstücke, Freebuild Celin, Rush Minecraft Admin Samslo 2.Owner Greifax LP mein Mietshaus Server Vorstellung 3.März